Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat oft gegen Holland gespielt. Eine Partie aber wird immer in den Köpfen der Menschen bleiben.

Sport: Dominik Ignée (doi)

Duelle zwischen Deutschland und den Niederlanden hatten es schon immer in sich. Die aus deutscher Sicht bedeutendste Partie fand im WM-Finale 1974 in München statt. Weltmeister! Mit Beckenbauer, Müller und Maier! Gegen die extrem stark eingestuften Holländer um ihren Superstar Johann Cruyff. An diesem Dienstag geht es wieder gegen die Niederlande – allerdings nur in einem Freundschaftsspiel.

 

Vogts schaltet ab

Vor dem WM-Test in den Niederlanden (20.45 Uhr/ARD) muss die deutsche Mannschaft sich im Vergleich zum 2:0-Sieg zuletzt gegen Israel deutlich steigern. Berti Vogts, Weltmeister von 1974 und Ex-Bundestrainer, hat gegen Israel nach 70 Minuten seine Fernbedienung genommen und ausgeschaltet. „Wo war die Leidenschaft? Wo der unbedingte Wille, auf das dritte Tor zu gehen? Die Leistung gegen Israel war blutleer“, monierte Vogts und kritisierte die deutsche Mannschaft. Blutleer war im Finale von 1974 gar nichts. Wir erinnern in einer Bilderstrecke an das größte Spiel der Deutschen gegen Holland.