Das WM-Qualifikationsspiel der DFB-Frauen gegen Kroatien verspricht viele Tore. Zu klar sind die Rollen verteilt. Für Stürmerin Celia Sasic bietet sich am Mittwoch eine ganz besondere Gelegenheit. Bilder vom Training gibt es in der Fotostrecke.

Frankfurt/Main - Beim erwarteten Wettschießen der deutschen Fußball-Frauen gegen Kroatien will Celia Sasic in der ewigen Torjägerliste an Silvia Neid vorbeiziehen. 47 Treffer hat die 25 Jahre alte Stürmerin vom 1. FFC Frankfurt in bisher 86 Länderspielen erzielt - mit einem Doppelpack im WM-Qualifikationsspiel an diesem Mittwoch (18.00 Uhr/ARD) in Frankfurt würde Sasic die Bundestrainerin überflügeln. „Wahrscheinlich wird sie mich nicht aufstellen“, witzelte Sasic am Dienstag und fügte dann ernsthaft hinzu: „Wenn ich die Chance bekomme, viele Tore zu schießen, sage ich nicht nein.“

 

Alles andere als ein klarer Erfolg der DFB-Auswahl wäre eine Überraschung. In der Länderspielgeschichte kam es bisher zweimal zum Duell mit Kroatien. Beide Male gab es deutliche Siege (7:0, 8:0) - und seinerzeit war Neid jeweils als Torschützin erfolgreich. Das erwartet die Trainerin nun auch von ihrer Top-Torjägerin. „Ich freue mich, dass Celia in jungen Jahren schon so oft getroffen hat. Das zeigt, wie wichtig sie ist. Es ist lange her, dass mich eine Spielerin überholt hat. Schön, dass es jetzt wieder mal so weit ist“, sagte Neid.

Für Sasic ist die Partie in Frankfurt eine Besondere. Zum einen wird es ihr erster DFB-Auftritt in der neuen sportlichen Heimat, zum anderen hat sie seit ihrer Heirat im Sommer eine familiäre Bindung nach Kroatien. „Es haben sich natürlich viele Familienmitglieder angekündigt“, verriet Sasic.

Lira Bajramaj wird gegen Kroatien nicht spielen können

Auf Insiderkenntnisse ihres Mannes Marko oder von Schwiegervater Milan Sasic, dem Trainer des Drittligisten 1. FC Saarbrücken, kann sie jedoch nicht bauen. „Der Frauenfußball ist in Kroatien nicht so präsent wie in Deutschland. Zu Hause kann mir da keiner weiterhelfen“, erklärte die Stürmerin.

Der Gegner, in der Weltrangliste unter Ferner liefen aufgeführt, dürfte für den achtmaligen Europameister kein ernsthafter Prüfstein werden. Deshalb können die rund 6000 erwarteten Fans auf ein ähnliches Schützenfest wie beim 9:0 gegen Russland und beim 13:0 in Slowenien hoffen. „Solche Ergebnisse stören uns nicht. Wir setzen uns in diesen Spielen eigene Ziele“, sagte Sasic.

Während Torhüterin Nadine Angerer bereits die Einführung einer Vorqualifikation angeregt hat, nimmt Neid den Modus als gegeben hin. In den einseitigen Partien könne sich die Elf zwar nicht weiterentwickeln, für die Harmonie seien sie aber durchaus wertvoll. „Die Spielerinnen machen das derzeit hervorragend. Andere Nationen wie Schweden oder Dänemark beneiden uns darum, wie gut wir gestartet sind“, sagte die 49-Jährige.

Damit dies so bleibt, gelte es laut Neid die Konzentration hoch zu halten. „Kroatien wird aggressiv zur Sache gehen und uns nichts schenken.“ Lira Bajramaj wird gegen Kroatien nicht spielen können. Adduktorenprobleme verhindern einen Einsatz der Mittelfeldspielerin.

In der Fotostrecke gibt es Bilder vom Training der DFB-Frauen für das Spiel gegen Kroatien - klicken Sie sich durch!