Darf man auf dem eigenen Grundstück Reifen wechseln? Wie sieht es auf öffentlichen Parkplätzen aus? Und darf man auch sonntags die Reifen wechseln? Wir klären auf.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Reifenwechsel vor der Haustür

Auf dem eigenen Privatgrundstück ist der Reifenwechsel selbstverständlich kein Problem. Bei der Autowäsche sieht es jedoch anders aus, weil dabei Problemstoffe ins Grundwasser ausgewaschen werden könnten. Worauf Sie bei der Autowäsche achten müssen, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

 

Darf man auf einem Parkplatz Reifen wechseln?

Wer kein Privatgrundstück zur Verfügung hat, auf dem er die Reifen wechseln kann, muss auf einen öffentlichen Parkplatz ausweichen. Ein Pressesprecher des ADAC teilte unserer Zeitung auf Anfrage mit, dass der Reifenwechsel auf Parkplätzen in der Regel erlaubt ist, sofern er

  • sich in einem normalen zeitlichen Rahmen abspielt,
  • das Fahrzeug nicht dauerhaft verkehrsunsicher ist und
  • die allgemeine Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.

Allerdings weist der ADAC auch darauf hin, dass kommunale Satzungen solche Tätigkeiten auf öffentlichen Parkplätzen verbieten können. Es ist daher empfehlenswert, sich bei der Gemeindeverwaltung über die örtliche Rechtslage zu informieren. Übrigens sind die Parkplätze von Supermärkten und anderen Geschäften Privatbesitz und dürfen in der Regel nur von Kunden während der Geschäftszeiten genutzt werden. Zum Reifen wechseln sollten Sie sich also einen öffentlichen Parkplatz suchen.

Darf man sonntags Reifen wechseln?

Im Normalfall verbieten die Feiertagesgesetze an Sonn- und Feiertagen öffentlich wahrnehmbare Arbeiten, welche die Ruhe des Tages stören könnten. So ist zum Beispiel auch die Autowäsche an Sonn- und Feiertagen in manchen Bundesländern komplett verboten. Doch die Gesetze unterscheiden sich teilweise stark von Bundesland zu Bundesland. Aber auch innerhalb der Bundesländer können einzelne Gemeinden verschiedene Vorgaben für die Feiertagsruhe erlassen. Wer auf Nummer sichergehen will, sollte daher beim örtlichen Ordnungsamt anfragen, ob der Reifenwechsel an Sonntagen gestattet ist. Da ein Reifenwechsel jedoch in der Regel nicht mit sonderlich viel Lärm einhergeht und meist innerhalb von 30 Minuten erledigt ist, dürfte es wohl keine Probleme mit den Nachbarn und Behörden geben.

Was braucht man für den Reifenwechsel?

Der ADAC empfiehlt für den Reifenwechsel das folgende Werkzeug zu kaufen oder zu leihen. Ein Reifenwechselset gibt es bereits ab circa 110 Euro auf Amazon zu kaufen (ANZEIGE). Falls Sie sich unsicher sind, worauf Sie beim Reifenwechsel achten müssen, können Sie sich an diese Videoanleitung halten.

  • Stabiler Wagenheber
  • Unterstellbock
  • Radkreuz
  • Drahtbürste
  • Schachtel für Schrauben
  • Schlüssel für das Felgenschloss
  • Drehmomentschlüssel
  • Kreide zum Reifen markieren