Erfahren Sie in diesem Artikel, wo Sie Ihre PayPal-Adresse finden, was Sie tun können, wenn Sie sie vergessen haben und ob es möglich ist, Ihre PayPal-Adresse zu ändern.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

Mit PayPal können Sie Geld an Freunde und Bekannte schicken oder beim Shoppen im Internet bezahlen. Aber welche Daten benötigt mein Gegenüber, wenn er mir Geld senden möchte? Wir klären auf.

 

Wo finde ich meine PayPal-E-Mail-Adresse?

Um Zahlungen empfangen zu können, können Sie Ihrem Gegenüber ganz einfach die E-Mail-Adresse geben, mit der Sie Ihr Konto verknüpft haben. Öffnen Sie hierfür Ihre PayPal-App und gehen Sie auf Ihr Profil. Dort wird unter Ihrem Namen Ihre verknüpfte E-Mail-Adresse angezeigt.

Alternativ funktioniert das auch im Browser. Gehen Sie hier auf das Einstellungen-Symbol oben rechts (Zahnrad). Unter „E-Mail-Adressen“ wird Ihnen Ihre verknüpfte E-Mail-Adresse angezeigt.

E-Mail-Adresse vergessen

Wenn Sie nicht eingeloggt sind und Ihre Mail-Adresse vergessen haben, können Sie sich alternativ auch mit Ihrer Handynummer einloggen. Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, kontaktieren Sie am besten den Kundenservice von PayPal: Hier geht’s zum Hilfe-Center von PayPal. Sollte das nicht weiterhelfen, können Sie eine E-Mail an impressum@paypal.com schreiben.

Lesen Sie auch: So können Sie im Laden mit PayPal bezahlen

Kann ich jemandem meine PayPal-Adresse schicken?

Alternativ können Sie bei PayPal auch einen Link erstellen, den Sie verschicken können, wenn Sie Zahlungen erhalten wollen. Ihr Gegenüber muss dann nur noch auf den Link klicken und kann Ihnen hierüber Geld senden. So geht’s im Browser:

  1. Gehen Sie in die Einstellungen (Zahnrad-Symbol).
  2. Klicken Sie auf „PayPal.Me-Link sichern“. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  3. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Auch in der App kann können Sie einen persönlichen Link kreieren:

  1. Gehen Sie auf Ihr Profil (Profilbild).
  2. Tippen Sie auf „Persönliches Profil“.
  3. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

PayPal-Adresse erstellen – so geht’s

Um eine PayPal-Adresse zu erhalten, muss ein Konto mit einer bereits bestehenden E-Mail-Adresse (Ihre E-Mail-Adresse wird mit dem PayPal-Konto verknüpft) und einem Passwort angelegt werden. Sie können sich dann jederzeit mit Ihren Daten anmelden und mit Hilfe Ihrer verknüpften E-Mail-Adresse Zahlungen empfangen. Wie das geht, lesen Sie hier: PayPal-Konto erstellen

Auch interessant: Warum man bei Amazon nicht mit PayPal bezahlen kann

PayPal-Adresse ändern – geht das?

Tatsächlich ist es möglich, Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Gehen Sie dafür im Browser in die Einstellungen (Zahnrad-Symbol) und klicken Sie unter „E-Mail-Adressen“ auf „Ändern“. In den nächsten Schritten können Sie eine neue E-Mail-Adresse hinzufügen und sie anschließend als Standard-Adresse auswählen.

Wenn Sie die Einstellungen in der App ändern möchten, gehen Sie dazu auf Ihr Profil (Profilbild). Tippen Sie im nächsten Schritt auf „Kontoinformationen“ und danach auf „E-Mail-Adressen“. Wählen Sie „E-Mail-Adresse hinzufügen“ und folgen Sie den Anweisungen. Wählen Sie im letzten Schritt die neue E-Mail-Adresse als Standard-Adresse aus.