Immer wieder sonntags ist Stuttgart eine Mischung aus Schlaf, Spaziergängen und schwäbischen Gewohnheiten. Wir verraten euch 10 Dinge, die man am Sonntag im Kessel macht.

Stuttgart – Der Sonntag ist im Kessel ein Ruhetag, wie er im Buche steht. Ob daheim auf der Couch, beim Kaffee in der Sonne oder beim Spaziergang durch die Stadt. Am letzten Tag der Woche werden die Akkus der Schwaben aufgeladen, um am Montag wieder voller Elan in die neue Woche starten zu können. Und wer sich sonntags durch den Kessel bewegt, der kennt sie – die Dinge, die irgendwie fast alle Stuttgarter:innen am Sonntag machen.

 

10 Dinge, die typisch für den Sonntag in Stuttgart sind

Von der Suche nach offenen Cafés und sonnigen Plätzen bis hin zu langen Spaziergängen und noch längeren Wartezeiten – diese zehn Dinge sind typisch für einen Stuttgarter Sonntag:

1. Googeln, welche Cafés offen haben

via GIPHY

„Haben die heute überhaupt offen?“ – diese Frage stellt sich sonntags im Kessel recht oft. Daher wird erst gegoogelt, bevor man sich auf zum Lieblingscafé macht. Sicher isch sicher!

2. Ewigkeiten beim Bäcker anstehen

via GIPHY

Sonntags schnell zum Bäcker ist möglich, wenn man früh genug aufsteht und genug Zeit zum Anstehen mitbringt.

3. Zu wenig schlafen, weil man eine Reservierung zum Frühstücken hat

via GIPHY

Zu früh, zu müde und dann muss man doch schon aufstehen, weil man eine Reservierung zum Frühstücken hat. Die einen lieben es, für die anderen kommt dieser Stress am Sonntag absolut nicht in Frage.

4. Am Bärensee spazieren gehen und sich beschweren, dass dort so voll ist

via GIPHY

Dass es am Bärensee sonntags besonders voll ist, sollte inzwischen jede:r Stuttgarter:in wissen. Weitere Ideen für einen Spaziergang in und rund um Stuttgart findet ihr hier >>>

5. Am Marienplatz um einen Platz in der Sonne kämpfen

via GIPHY

Sonnige Plätze in der Stuttgarter Innenstadt sind vor allem im Winter rar. Deshalb sind die Tische vor den Cafés am Marienplatz besonders begehrt und die Suche nach einen freien Platz bleibt besonders an sonnigen Sonntagen oft erfolglos. 

6. Am Feuersee Schwäne und Enten anstarren

via GIPHY

Stuttgarter:innen, die auf Tiere starren gibt es immer wieder sonntags am Feuersee und in unzähligen Instagram-Stories aus dem Stuttgarter Westen zu entdecken.

7. Bemerken, dass man nichts mehr im Kühlschrank hat

via GIPHY

Hä? War da nicht noch ein Päckle Maultaschen drin?

 8. Viel zu lange auf den Lieferdienst warten

via GIPHY

Das Essen wird in 30 Minuten geliefert – und das schon seit einer Stunde. Ja, Essen bestellen ist am Sonntag nicht immer eine gute Idee, vor allem wenn man hungrig ist.

9. Noch schnell die Kehrwoche machen

via GIPHY

Die Nachbarn haben schon einen ziemlich hohen Puls, weil am Samstag nicht gekehrt wurde. Also schnell den Besen in die Hand nehmen und noch eine Runde durchs Treppenhaus fegen.

10. Mit Freund:innen diskutieren, ob "Tatort" wirklich eine gute Sendung ist

via GIPHY

Deutsches Kulturgut, an dem sich die Geister scheiden. Auch bei uns Stadtkindern. Sind das jetzt 90 Minuten Spannung am Sonntagabend oder doch einfach nur pure Langeweile?