Egal, wie das Wetter sein wird: Einige Freibäder im Rems-Murr-Kreis öffnen am kommenden Wochenende wieder ihre Pforten. Zumindest eines lädt sogar schon jetzt zum Schwimmen ein.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Auch wenn die Wetterprognosen für das Wochenende nicht ganz so wonnemonatsmäßig sind, einige Freibäder im Kreis öffnen ihre Pforten pünktlich zum 1. Mai an diesem Wochenende. So kann man von Sonntag an beispielsweise wieder in die Fluten des Mineralfreibads in Backnang eintauchen. Auch wenn die bisweilen winterlichen Temperaturen im März die Vorbereitungszeit auf die Saison etwas verkürzt hätten, stehe einem pünktlichen Start nichts mehr im Wege, verspricht der Center-Manager des Wonnemar, Markus Dechand. Auch in den städtischen Waiblinger Freibädern, in der Kernstadt und im Waldfreibad Bittenfeld kann man von diesem Sonntag an schwimmen und planschen gehen – wer will, schon von 7 Uhr morgens an.

 

Baustellenpreise in Winnenden

Im Datum noch ein bisschen früher dran ist man im Winnender Wunnebad. Dort können schon ab Samstag Liegewiese, Erlebnis- oder Sprungbecken in Anspruch genommen werden. Allerdings ist mit gewissen Nebenwirkungen zu rechnen. Der Hallenbereich des Bades wird umgestaltet und erweitert. Zum Ausgleich dafür werden im Winnender Freibad in dieser Saison die Tarife aber auf Baustellenpreise gesenkt.

Zwar bei vollem Preis, aber ebenfalls von Samstag an steht auch das Ziegelei-Seebad im Schorndorfer Oscar-Frech-Bad bereit für Badefreunde. Der Primus in Sachen Freibadsaison im Rems-Murr-Kreis ist aber wohl das Bädle in Korb. Die von einem Verein betriebene Schwimmstätte vermeldete bereits am Freitag auf seiner Internetseite: „Das Freibad ist derzeit geöffnet“.

Andere Bäder warten noch ab

Einige andere, vor allem kleinere Bäder, wollen indes erst loslegen, wenn es sich temperatur- und damit auch gästemäßig lohnt. So denkt man wohl auch im Fellbacher Erlebnisbad F3. Dort gibt es noch keinen konkreten Starttermin. Sobald die Witterung danach ist, wolle man den Außenbereich öffnen, heißt es aus dem F3 – und das könne ganz kurzfristig geschehen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Kampf um das Jahresticket