Am Wochenende zieht es alle nach Draußen: zum Sommernachts-Flohmarkt an den Wagenhallen, zum Open Air der Loveit-Crew und zur Sommersession des Feierabendkollektivs an den Max-Eyth-See. Noch mehr Indoor- und Outdoor-Partys gibt es in unseren Tipps fürs Wochenende!

Stuttgart - Am Freitag tourt wieder die Critical Mass durch Stuttgart, um für bessere Bedingungen für Radfahrer zu demonstrieren, oder um einfach eine schöne Tour durch die Stadt zu unternehmen. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Feuersee, Ziel ist der Württembergische Kunstverein am Schlossplatz. Hier gibt es weitere Infos.

 

Danach könnte der Weg direkt nach Vahingen führen. Auf der Uniwiese findet von Freitagabend bis Sonntag das 37. Umsonst & Draußen statt, das größte nicht-kommerzielle Musik-Polit-Kultur-Festival Stuttgarts. Das ganze Programm findet man hier.

Seit nunmehr sechs Jahren bereichert die Elektronisch-unter-Freunden-Crew um Markus Grund, LaLoc, Plyone und der renneR das Stuttgarter Nachtleben. Anfangs beschallte man einmal monatlich die Donnerstage im Rocker 33, mittlerweile sind die Herren regelmäßig in Clubs wie dem White Noise, den Wagenhallen oder dem Kowalski zu hören, um dort den geschmackssicheren Support für Szenegrößen wie z. B. Monika Kruse, Trickski, Thomas Schuhmacher, Tigerskin und viele andere mehr zum Besten zu geben. Für diesen Freitagabend im Climax Institutes wird LaLoc das EuF-Kollektiv an den Plattentellern vertreten. Der Technoliebhaber dreht schon seit nunmehr 15 Jahren das schwarze Gold, außerdem war er langjähriger Resident im Mobilat in Heilbronn, Mitbegründer des bis 2008 aktiven Audioprana-Kollektivs sowie Veranstalter der „Groovin‘ Community“-Partys. Überregional hat er sich auch schon hervor getan und bespielte legendäre Berliner Locations wie Tresor und Kater Holzig oder das Übel & Gefährlich in Hamburg.

Im Kowalski ist der mexikanische DJ und Produzent Hector zu Gast. Hectors musikalische Karriere begann in Londons einflussreichem Plattenladen Phonica. Inzwischen hat der aufstrebende Künstler sein eigenes Label, VL Recordings, gegründet. Jüngst ist das zweite Release "Jacuzzi Killer EP" erschienen, Underground Techno und House mit street credibility. Support erhält Hector zum einen von  Payman aka ACME. Zum anderen werden Sultan & Colombo, die Kowalski-Residents, das Closing übernehmen.

Noch mehr Partys: Erobique im Freund und Kupferstecher, Funksturm Allstars im Romantica, Whatever mit Michael D und Petersen im Zwölfzehn, Mix Buchannon feat. Nestor im Yart, Invaders mit Thaysenberg in der Corso Bar, Nachtschicht mit Message und Les im Romy S., Team Bass im Keller Klub, Yo schräg in der Schräglage, Good to know you mit Eric Duncan im White Noise, Drop in im Tonstudio.

Seite 2: Samstag

Am Samstag wird das Amaru  & Streichelzoo Sommerfest im Adelsberg im Gewann 5 gefeiert. Eingeladen sind unter anderem die Township Rebellen und Maximilian Stolze. Gefeiert wird von 7.30 bis 22 Uhr, danach geht es im Romantica weiter. Mehr Infos gibt es hier.

Auch die Loveit-Crew feiert am Samstag ein Open Air. Von 13 bis 22 Uhr legen in Wangen unter anderem Orson Wells und Chris Gebert auf. Hier gibt es den genauen Plan.

In den Wagenhallen heißt es am Samstag wieder Sommernacht-Flohmarkt. Verkauft wird hauptsächlich Trödel, Musik und Kunst. Die Verkaufsstände werden Drinnen und Draußen aufgestellt, DJ Beng erfreut mal wieder an den Plattentellern und die Wagenhallen-Köche zaubern wie immer die nötige Stärkung.

Wie jeden Sommer: Soul, Blues und Rhythm unter freiem Himmel bei der saisonalen Sonderausgabe des Club Miaow im Goldmarks. Für die musikalische Untermalung sorgen diesmal neben Gastgeber Duke JensOmatic die Herren Marcus K und Weige aus dem tropischen Darmstadt.

Bei der „Summer Session“-Nacht im Climax nimmt sich die Housepacific-Crew um Christian Hornbostel und Mick Thammer den Lokalmatador Michael „Clash“ Gottschalk zur Brust. Im Rahmen ihrer Kourai Khryseai Label Nacht paart sich ihre Interpretation von zeitgenössischer House-Music mit DEM Climax-Urgestein schlechthin. 2016 ist bislang das erfolgreichste Jahr des noch relativ jungen Labels. So findet man die beiden Label-Heads im August ebenso noch im renommierten Wiener Sass Club zur Morgengymnastik und im September wird an vier Sonntagen das Bora Bora auf Ibiza bespielt. Nachdem Mick erst wieder Ende des Jahres mit Neuveröffentlichungen glänzen kann, hat vor allem Christian mit seinen Gast-Releases auf Kling Klong von sich hören lassen, wobei die aktuelle EP „Zeitgeist“ von niemand Geringerem als Metodi Hristov geremixt wurde.

Im Romy S. ist am Samstagabend Sidney Charles zu Gast. Der Kerl ist mittlerweile so bekannt im internationalen Technozirkus, dass er locker unerhörte Gagen verlangen und in Stadien oder fancy Blingbling-Clubs spielen könnte. Will er aber nicht - sein Herz gehört dem Underground. Das zeigt sich auch in seinen Tracks aus harten Beats, rohen Bässen und groovigen Percussions. Er ist beeinflusst vom ungestümen House- und Techno-Sound Anfang der 90er, als nicht alles auf Hochglanz poliert war und noch schön rumpelte. Dazu experimentiert er gerne mit verschiedenen Klängen – heraus kommt eine zeitlose wie futuristische Mixtur, die ihn schnell zum Durchstarter der weltweiten Szene hat werden lassen.

Der Keller Klub richtet am Samstag die Geburstagsparty seiner Nachbarn aus: Der Laden Blue Tomato wird 3! Für Musik sorgt das DJ-Team Original Sinners.

Noch mehr Partys: Aftershow-Party Loveit-Open-Air im Freund und Kupferstecher, Deutschrap vs. Deutschindie/Pop im Zwölfzehn, Coco Jam-Boo in der Corso Bar, 0711 Club in der Schräglage, Josha und Ram im Kowalski, Shit Robot im White Noise, Nice Enuh im Tonstudio, Backstage Club im Universum.

Seite 3: Sonntag

Das Feierabendkollektiv lädt am Sonntag zur Sommersession an den Max-Eyth-See. Auf Picknickdecken (selbst mitbringen!) wird am Ufer gechillt und schöner Musik gelauscht. Bisher bestätigt sind Johannes Kubin und Florijan van der Holz. Los geht es um 16 Uhr.

Im Romantica wird wie gewohnt mit elektronischen Klängen aus dem Wochenende raus gefeiert.

Ebenso im Kowalski von 16 bis 22 Uhr auf der Terrasse mit Musik von Marius Lehnert und Alexander Maier.

Und im Goldmarks folgt man ebenfalls der sonntäglichen Tradition: Reggae und Dancehall beim Irie Sunday.