Spricht man von teuren Mieten, denken die meisten Menschen automatisch an Großstädte wie München, Berlin oder auch Stuttgart. Doch die Entwicklung ist längst auch bei kleinen Städten angekommen, wie ein Beispiel aus dem Kreis Ludwigsburg zeigt.

Seit Tagen liefern sich einige Mitglieder der Facebook-Gruppe „Die Marbacher“ einen teils erbitterten Schlagabtausch. Begonnen hatte alles mit einem Post des Stadtrats Hendrik Lüdke. Zwei Anzeigen in der Marbacher Zeitung hatten seinen Unmut erregt. In jeder davon wurde eine Wohnung samt Garage mit Ladestation zum Erstbezug angeboten. Eine davon mit 107 Quadratmetern zur Kaltmiete von 1950 Euro, die andere mit 130 Quadratmetern zum Kaltmietpreis von 2350 Euro. Zieht man davon die heute üblichen 100 Euro für eine Garage ab, bleibt noch ein Quadratmeterpreis von 17,30 Euro.