Bei der Marbacher Familie Hammer leben und arbeiten Alt und Jung harmonisch zusammen. Die Aufgaben sind klar abgesteckt. Die Schwächen des einen gleicht der andere mit seinen Stärken aus – und umgekehrt. Und jeder hat seine Privatsphäre.

Marbach - Früher war es gang und gäbe, dass mehrere Generationen unter einem Dach leben. Dass sich die Jungen um die Älteren kümmern, wenn es bei denen am Körper zwickt und zwackt. Dass umgekehrt die Heranwachsenden von dem Erfahrungsschatz von Oma und Opa profitieren. Heutzutage ist es hingegen eher üblich, dass Kinder früh ihre eigenen Wege gehen, auch berufsbedingt den Wohnort wechseln, die Eltern oft nur selten zu Gesicht bekommen. Insofern kann man schon fast sagen, dass die Hammers aus Marbach Exoten sind. Denn die Schillerstädter pflegen auf ihrem Aussiedlerhof das klassische Modell, bei dem mehrere Generationen unter einem Dach vereint sind.