Am Mönchsteinplatz ist ein neues kleines Quartier entstanden, welches in Kürze eingeweiht wird mit 64 Wohnungen, speziell für Senioren.

Gut drei Jahre wurde an dem neuen Seniorenwohnpark Mönchfeld mit altersgerechten Wohnungen auf dem Gelände der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Maria Vianney gebaut. Noch in diesem Monat wird die Einweihung gefeiert. Entstanden sind am Mönchsteinplatz in drei Gebäuden 64 Wohneinheiten, eine neue Kindertagesstätte sowie eine Zweigstelle der Katholischen Sozialstation St. Monika. Es ist das bisher größte Bauprojekt der Stiftung: Die Baukosten für den Seniorenwohnpark Mönchfeld betragen nach Angaben der Caritas-Stiftung insgesamt 23 Millionen Euro für die Wohngebäude, die Sozialstation und die Kindertagesstätte. Das neue Kirchengebäude, das auf dem Gelände entsteht, wurde von dieser getrennt finanziert.

 

Zwei Stiftungen ein Ziel: Wohnraum schaffen

Die Grötzinger Stiftung hat das Grundstück der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Maria Vianney gekauft und an die Caritas-Stiftung verpachtet. Der Vorstand der Caritas-Stiftung, Heinz Wolf, erklärt das Engagement der Stiftungen in Mönchfeld so: „Bezahlbarer Wohnraum in Stuttgart wird immer knapper – vor allem, wenn es auch noch barrierearm sein soll. Dank Stifterinnen wie Frau Grötzinger, die der Gesellschaft etwas zurückgeben, schaffen wir es aber weiterhin, Wohnraum zu schaffen.“ Beide Stiftungen haben gleiche Ziele: „Die Grötzinger-Stiftung legt ihren Fokus auf den Bau von Immobilien. Heinz Grötzinger war Architekt und sein Credo sei gewesen, nur solche Geschäfte zu machen, die sie auch verstehen“, so Wolf. Immobilien seien etwas Langfristiges, das passe gut zum Charakter einer Stiftung, die ja auch langfristige Ziele verfolge.

„Mönchfeld war das Traumprojekt meines Mannes“

Der Frau von Heinz Grötzinger, Ursula Grötzinger liegt das Projekt am Herzen. „Mönchfeld war das Traumprojekt meines Mannes. Er war im Jahr 2013 noch dabei, als wir das Grundstück in Mönchfeld ausgesucht haben. Die Lage und die Nähe zum Pflegeheim St. Ulrich waren ausschlaggebend. Er hat noch den Kooperationsvertrag mit Caritas und Kirche abgeschlossen. Leider durfte er die Fertigstellung nicht mehr erleben.“ Sie hat noch weitere Pläne. „Nach der Einweihung wollte ich mich eigentlich zur Ruhe setzen. Aber mein Traum wäre noch, ein Pflegeheim zu bauen. Aber die Baukosten sind viel zu hoch, da muss der Staat dringend was tun“, sagt die Stifterin, die seit dem Tod ihres Mannes im November 2016 allein den Willen des Stifter-Ehepaars vertritt.

Entwurf stammt vom Büro Ackermann & Raff

In Mönchfeld wird die Stuttgarter Caritas erstmals ihr Konzept „Wohnen mit Service“ anbieten. In dem Gebäudekomplex, der nach dem Entwurf des Büros Ackermann & Raff entstanden ist, gibt es nun Zwei- bis Dreizimmerwohnungen. 17 Wohnungen sind Menschen mit Wohnberechtigungsschein vorbehalten. „Unser Beitrag zum sozialen Wohnungsbau“, wie Wolf erklärt.

Das neue Konzept „Wohnen mit Service“ zeichnet sich dadurch aus, dass es für Singles oder Paare geplant ist, die bereits Pflegebedarf haben und einen Pflegegrad besitzen, aber noch zu selbstständig für eine stationäre Aufnahme in ein Pflegeheim sind und weiterhin selbständig in ihren eigenen vier Wänden barrierefrei wohnen möchten. Im Vergleich zum klassisch betreuten Wohnen bietet das Konzept „Wohnen mit Service“ eine hohe Präsenzzeit einer sozialen Beratung an sechs Tagen die Woche vor Ort. Die soziale Beratung erstreckt sich auf regelmäßige Sprechzeiten, Hilfe bei Behördenangelegenheiten, Gemeinschaftsangeboten und die Vermittlung unterschiedlicher Leistungen und Dienste. Auch können die Mieter hauswirtschaftliche und pflegerische Hilfe der katholischen Sozialstation St. Monika in Anspruch nehmen. Zudem gibt es eine Vernetzung und damit gemeinsame Angebote mit dem sich in der Nähe befindenden stationären Pflegeheim im Haus St. Ulrich in der Steinbuttstraße. Dort gibt es eine Begegnungsstätte für Ältere samt Tagespflege, Restaurant und Wäscherei. Neben den Seniorenwohnungen entsteht derzeit am Mönchsteinplatz ein viertes Gebäude: das neue katholische Kirchengebäude von St. Johannes Maria Vianney mit Andachts- und Gemeinderäumen. Dieses soll im Sommer eingeweiht werden.