Eine Nachbarin hatte den Warnton eines Rauchmelders gehört. Mit ihrem raschen Handeln verhinderte sie womöglich Schlimmeres.

Eine defekte Mikrowelle hat dafür gesorgt, dass eine Wohnung im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim vorerst nicht mehr bewohnbar ist. Und vermutlich ist es nur der Aufmerksamkeit einer Nachbarin zu verdanken, dass nicht noch mehr passiert ist. Sie hatte nämlich am Montagmorgen den Warnton eines Rauchmelders gehört. Als sie der Sache auf den Grund gehen wollte, stellte sie fest, dass bereits Rauch aus einer der Wohnungen im Mehrfamilienhaus drang. Hierauf setzte sie einen Notruf ab.

 

Mikrowelle steht in Flammen

Die Feuerwehr Ludwigsburg räumte das Haus im Heuweg umgehend. Die betreffende Wohnung selbst war bereits verlassen. Laut Informationen der Polizei dürfte die defekte Mikrowelle wohl erst zu qualmen und anschließend zu brennen begonnen haben. Das entstehende Feuer hatten die Einsatzkräfte schnell im Griff. Dennoch entstand ein Schaden in Höhe von rund 15 000 Euro und der Rußniederschlag macht die Wohnung bis auf Weiteres unbewohnbar.