Die Esslingerin Angelina Haug kämpft für neue Wohnformen. Auf Garagen und Flachdächern sollen nach ihrer Vorstellung Wohneinheiten für ein bis zwei Personen entstehen. Ein Reporterteam des ZDF begleitet ihr Engagement.

Esslingen - Sie bleibt am Ball. Angelina Haug befürchtet, bald ihre Mietwohnung in Esslingen verlassen zu müssen. Das Haus werde umfassend saniert, sagt sie. Dass sie sich nach der Sanierung die Miete noch leisten kann, das glaubt die 38-Jährige nicht. Nun kämpft sie dafür, dass auf bislang ungenutzten Flächen in der Stadt neuer Wohnraum entsteht. Viele Esslinger könnten mit ihren Vorschlägen bislang noch nicht viel anfangen, räumt Haug ein. „Es ist herausfordernd, sich vorzustellen, wie eine mit einem Wohnmodul überbaute Garage aussehen könnte, wenn man das noch nie gesehen hat“, sagt die Theaterpädagogin.