Als Kontrolleur der Landesbank erhält Wolfgang Reinhart jährlich 40 000 Euro – zusätzlich zur doppelten Diät. Bisher darf er das Zubrot behalten, anders als Minister. Nun aber zeigt er sich offen für eine Neuregelung.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Fraktionsvorsitzenden im Stuttgarter Landtag sind materiell ähnlich wie Minister gestellt. Sie erhalten gut das Doppelte der Diät von derzeit 8210 Euro und werden in ähnlich dicken Dienstwagen chauffiert. Eines aber unterscheidet sie von den Ressortchefs der Regierung: Anders als diese müssen sie Nebeneinkünfte nicht bis auf gut 6000 Euro ans Land abliefern, sondern dürfen sie behalten. Besonders lohnend ist diese aus dem Abgeordnetenstatus abgeleitete Regelung für den CDU-Vormann Wolfgang Reinhart. Seit 2019 sitzt der Jurist im Aufsichtsrat der Landesbank Baden-Württemberg, LBBW. Dorthin war er von der Landesregierung entsandt worden, nachdem der frühere SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel seinen Platz geräumt hatte – endlich, wie manche fanden.