In Wolfschlugen können seit Kurzem Bepflanzungspakete für Flachdächer gekauft werden. Damit soll die Biodiversität erhöht und Lebensraum für Insekten geschaffen werden. Ein Dach neben dem Rathaus macht den Anfang.

Volontäre: Sandra Belschner (sbr)

Um auf die Grünfläche neben dem Rathaus in Wolfschlugen zu gelangen, muss man einen ungewöhnlichen Weg gehen: Nur wer aus dem Fenster des angrenzenden Gebäudes klettert, erreicht das Ziel. Schon der Weg macht deutlich, dass es sich hierbei nicht um eine gewöhnliche Terrasse handelt. Eine Tür sucht man vergeblich – ebenso wie eine konventionelle Flachdachbedeckung. Denn wo sonst Kies liegt, schmücken 800 Pflanzen die Dachoberfläche des Gebäudes. „Wir wollen das Verständnis für mehr Dachbegrünung erhöhen“, sagt Bürgermeister Matthias Ruckh. Deswegen wurde die Aktion „Wolfschlugen blüht auf – auf Dächern“ ins Leben gerufen. Das Konzept ist einfach: Pflanzen statt Steine und dafür mehr Bienen und andere Insekten. Den Anfang machte das Flachdach, jetzt gibt es die Bepflanzung für alle Bürger.