Die 80er Jahre waren besser als ihr Ruf. Vor allem die Autos. Als Youngtimer sind manche Modelle bei Stilexperten und Autosammlern schwer gefragt. Ein Überblick.

Bauen/Wohnen: Tomo Pavlovic (pav)

Stuttgart - In Kroatien und im benachbarten Bosnien-Herzegowina trauen sie ihren Augen nicht. „Was ist nur mit den Deutschen los?“, fragt sich Mladen M., ein Automechaniker, der unweit der kroatischen Hauptstadt Zagreb wohnt und arbeitet. „Wir bekommen eure praktisch neuen Diesel, und dafür wollt ihr unseren Schrott, der ja auch mal von euch kam.“ Mit „Schrott“ meint Mladen M. ältere Mercedes-Modelle, die in den 90er Jahren oft mit hoher Kilometerleistung aus Deutschland in die Balkanländer weiterverkauft wurden. Manch ein Fahrzeug wurde wider Erwarten liebevoll gepflegt und hat selbst den Bürgerkrieg unbeschadet überdauert.