Wir haben wieder die besten neuen Stuttgarter Pop-Videos gesammelt. Diesmal mit dabei: die neue Single von Cro, Heisskalt mit einem Clip zum neuen Album, Miricalls solo am Klavier, Omid Gollmer in einem wunderschönen Video und Pale Heart mit einer Session in der Kirche.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - In unserer Youtube-Playlist versammeln wir permanent neue Musikvideos von Künstlern aus der Region Stuttgart. Da ist viel Gutes dabei, genauer: so viel Gutes, dass wir einmal im Monat ein Best-Of zeigen. Das sind die fünf schönsten Neuzugänge im Monat der Vier-Tage-Wochen:

 

Heisskalt - "Bürgerliche Herkunft"

Am Mittwoch haben Heisskalt ihr neues Album veröffentlicht. Einfach so. Warum auch nicht, wenn man auf kein Label mehr Rücksicht nehmen muss. Auch musikalisch nicht. Auch wenn Heisskalt da eh nie groß Kompromisse gemacht haben. "Bürgerliche Herkunft" ist ein wie immer lauter Appell für freies Denken. Das mit den Möhren muss man sich nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber das neue Video ist auch so gut:

Cro - "Noch da"

Ja, er ist noch da. Cro bringt die fünfte Single aus seinem aktuellen Album raus. Der Sound ist logischerweise auf bei "Noch da" autogetunt und synthesizerschwer, das dazugehörige Video sieht stark nach Berlin aus und das schwarze Schwanensee-Model ist eine hübsche Anspielung an Cros ersten Hit "Easy":

Miricalls - "My Grief and I"

Die Sängerin Miricalls wird immer mehr zu einer Lana Del Rey des goldenen deutschen Südens. Nach einer ausgiebigen Promotour durch deutsche Rundfunkstudios hat sie kürzlich einen neuen Song am Klavier veröffentlicht. Das sieht super aus und klingt auch überaus ansprechend. Diese Frau macht ihren Weg:

Omid Gollmer - "Same Old Light"

Omid Gollmer ist Teil des Feierabendkollektivs, um das es in letzter Zeit ein wenig ruhiger geworden ist. Dafür hat er Zeit, den wunderbaren Song "Same Old Light" zu veröffentlichen. Dafür ist er auf den Dachboden eines offensichtlich alten Hauses gestiegen, in dem Unmengen von Lampen und Fenstern lagern, wo aber trotzdem nur sehr spärlich LIght hinfällt. Ein wirklich gelungenes Stück Musikvideokunst:

Pale Heart - "Soul Suicide"

Das Trio aus dem Kreis Böblingen ist bekannt für seine opulente Instrmentierung. Darunter: eine Gitarrenverstärkerwand, ein Gong, eine original Leslie-Orgel, ein Rhodes-E-Piano und Arrangements nach dem Motto "The Sky Is The Limit". Für seine neueste Videosession ist das Trio in eine Kirche gegangen, was den Sound noch gewaltiger, um nicht zu sagen: transzendenter macht. In "Soul Suicide" kommen auch alle genannten Instrumente zum Einsatz:

Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt's bei kopfhoerer.fm - auch auf Facebook.