Hygiene
Um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, ist eine gute Mundhygiene unerlässlich. Dazu sollten einige Tipps beachtet werden.

 

Putztechnik
Einen Tipp kennen schon die meisten Kinder: Mindestens zweimal täglich für jeweils drei Minuten Zähne putzen! Dabei sollte man fegende und rüttelnde Bewegungen ausführen – und nicht „schrubben“, denn so schont man das Zahnfleisch. Kreisende Bewegungen führen wiederum dazu, dass der Zahnbelag und Bakterien unter das Zahnfleisch geschoben werden. Ein gesundes Zahnfleisch ist jedoch wichtig, weil sonst Schäden am Zahnhals entstehen. Am besten konzentriert man sich ganz aufs Zähneputzen, statt nebenher anderes zu tun.

Zusatzreinigung
Nach der Grundreinigung sollte man auch die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürsten gründlich reinigen. Es ist zudem ratsam, alle drei Monate die Zahnbürste zu wechseln, eine fluoridhaltige Zahnpasta (1400 bis 1500 ppm Fluorid pro Tube) zu nehmen und wenigstens einmal jährlich zur professionellen Zahnreinigung zu gehen.