Im 50. Zahnradbahn-Gespräch spricht der Fußball-Weltmeister Guido Buchwald, über die Nationalelf, den VfB, die Kickers und seine zweite Heimat Japan.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Ganze 49 Zahnradbahn-Gespräche lang ist die Zacke die Zuverlässigkeit auf Schienen gewesen. Jedes Mal pünktlich am Marienplatz losgefahren und ebenso wieder dort angekommen. Ausgerechnet anlässlich der Jubiläumsfahrt der StZ-Serie, die vor sechs Jahren in die Spur gesetzt wurde, macht die traditionsreiche SSB-Linie 10 schlapp. Zumindest teilweise. Aufgrund eines technischen Problems ist an diesem schönen Septembertag nur ein Wagen im Einsatz anstatt zwei, was aus dem normalen viertelstündigen Abfahrts-Rhythmus einen 30-minütigen macht. So steht zur geplanten Startzeit Guido Buchwald bereit, aber keine Zahnradbahn. Halb so wild. Schnell kann man sich mit der Stuttgarter Fußballlegende darauf einigen, dass das Zacke-Gespräch zur Abwechslung nicht im Café Kaiserbau endet, sondern dort beginnt.