Jan Böhmermann vergleicht die FDP mit der RAF und provoziert damit mal wieder mächtig. Dem baden-württembergischen Finanzminister geht das zu weit.

Baden-Württemberg: Lea Krug (lkr)

Satiriker Jan Böhmermann geht mal wieder mächtig auf Konfrontationskurs. In seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“ hat er am Freitagabend die FDP mit der Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF) verglichen. „Die wahren Staatsfeinde haben sich jahrelange hinter einer bürgerlichen Fassade versteckt und besetzen inzwischen höchste Regierungsämter“, sagte Böhmermann und erklärte schließlich: „Die FDP ist die neue RAF“.

 

Der Satiriker untermauert seine These unter anderem damit, dass Bundesfinanzminister Christian Lindner sei bei seiner Hochzeit mit dem Targa 911 das gleiche Porsche-Modell gewählt habe, das auch schon Terrorist Andreas Bader gerne fuhr.

Ernst gemeint ist all das natürlich nicht. Böhmermann will mit der Provokation auf die umstrittenen Vergleiche zwischen Klimaaktivisten und der RAF aufmerksam machen, die zuletzt von manchen Politikern und Zeitungen gemacht wurden.

Aufregung auf Twitter schon Stunden vor der Sendung

Bereits Stunden vor der Ausstrahlung der Sendung hatte der ZDF-Moderator auf Twitter ein Fahndungsplakat im Stile der 70er-Jahre für die Suche nach der „Lindner/Lehfeldt-Bande“ gepostet.

„Welt“-Chefredakteur Ulf Poschardt, der ebenfalls auf dem Plakat abgebildet ist, holte schließlich zum Gegenschlag aus und schrieb: „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Hetze zu Gewalttaten gegen die hier zu Terroristen erklärten Andersdenkenden führt.“

Unterstützung bekam Poschardt im Netz aber nicht nur von FDP-Politikern und Kollegen aus seiner Redaktion, sondern auch vom baden-württembergischen Finanzminister und Grünen-Politiker Danyal Bayaz.

Er kommentierte unter Böhmermanns Tweet außerdem: „Satire darf alles – auch völlig daneben liegen“. Der Beitrag von Böhmermann sei „geschmacklos“.

Anmerkung der Redaktion: Der genannte Beitrag von Ulf Poschardt wurde offenbar gelöscht. Er ist auf seiner Seite nicht mehr auffindbar.