In Winterbach haben rund 300 Menschen aller Altersgruppen mit einem friedlichen Zug durch die Straßen auf den zehnten Jahrestag des Brandanschlags gegen mehrere junge Männer aufmerksam gemacht.

Winterbach - Rund 300 Menschen sind am Samstagnachmittag vom Bahnhofsplatz durch die Straßen Winterbachs und weiter bis in den Nachbarort Weiler gezogen, um an den zehnten Jahrestag des Brandanschlags von Winterbach zu erinnern. Damals hatte eine Gruppe Rechtsextremer, die auf einem Wiesengrundstück am Engelberg eine Geburtstagsparty feierte, einige junge Männer auf einem Nachbargrundstück attackiert und, als ein Teil der Angegriffenen sich in eine Gartenhütte rettete, das Häuschen in Brand gesteckt. Die Opfer erlitten Brüche, Prellungen und Gehirnerschütterungen und waren traumatisiert. Der Grund für den Angriff war Rassismus: die jungen Männer haben türkische und italienische Wurzeln.