Vor 50 Jahren brachten Menschen erstmals Gestein des Trabanten zur Erde zurück. Inzwischen sagen Forscher: die Erkenntnisse reichen nicht aus, um die Geschichte des Planetensystems zu verstehen. Eine aufstrebende Nation verfolgt daher große Pläne.

Houston - Am 24. Juli 1969 schrieben drei Astronauten Geschichte – und das vier Tage, nachdem zwei von ihnen als erste Menschen auf dem Mond gelandet waren. Nun kehrten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins zurück, mit der wohl wertvollsten Fracht des Apollo-Programms: dem ersten von Menschen transportierten Gestein eines anderen Himmelskörpers. Dieser wissenschaftliche Schatz vergrößert sich im Zuge der folgenden Jahre auf insgesamt 382 Kilogramm, der daraufhin von der NASA in Form winziger Bruchstücke in Labore in aller Welt verschickt wurde. Nicht nur um diese Brocken ist unter Forschern und Ingenieuren 50 Jahre nach der ersten Mondlandung ein wahrer Wettstreit um das Mondgestein entbrannt – es soll auch neues Mondgestein her.