Das Immobiliengeschäft dreht sich gerade: weg zum Neubau, hin zur Miete und zu Altbausanierungen. So sieht es die Kreissparkasse Böblingen.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Dass nichts bleibt wie es war, erfährt gerade der Immobilien-Markt. Das spürt gerade der größte Immobilien-Unternehmer im Landkreis, die Sparkasse Böblingen (KSK), die jüngst zur Pressekonferenz lud. Weil die Zinsen nach Jahren wieder steigen, werde sich das Immobiliengeschäft stark verändern – das ist die Einschätzung der Böblinger Finanzfachleute, allen voran Volker Braun vom Vorstand des Geldinstitutes. Zunächst geht es allein um die Masse. Weil das Geld durch die hohen Zinsen teurer wird, werden viele Bauwillige sich von ihrem Traumhäusle verabschieden müssen und kleiner bauen oder gar nicht. Das bedeutet, es werden wieder mehr Wohnungen gemietet, weil das unterm Strich für manche Bürger billiger sein könnte.