Ende Oktober hatte sich das Ostersonntag im Duisburger Zoo geborene Koala-Baby noch aus dem Beutel seiner Mutter gewagt. Jetzt wurde es leblos in Mamas Beutel gefunden.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Duisburg - Das im April im Duisburger Zoo geborene Koala-Jungtier ist tot. Es habe am Dienstag (12. November) bei einer routinemäßigen Kontrolle plötzlich leblos im Beutel seiner Mutter Eora gelegen, teilte der Zoo am Freitag (15. November) auf seiner Facebook-Seite mit.

 

Der Zoo vermutet, dass eine Infektion aufgrund eines entzündeten Milchdrüsenkomplexes des Muttertieres die Ursache war.

Trauer im Duisburger Zoo

„Wir sind alle tief betroffen und unglaublich traurig“, hieß es in dem Beitrag. Das am Ostersonntag geborene Jungtier habe zuvor noch einen vitalen Eindruck gemacht und konstant an Gewicht zugenommen. Immer öfter habe es die Umgebung außerhalb des Beutels der Mutter erkundet.

Koalas sind bei der Geburt nicht größer als ein Gummibärchen.

Lesen Sie hier: Australien – Koala-Mutter und ihr Baby vor Flammen gerettet

Der Zoo hatte das Tier erst vor gut drei Wochen stolz präsentiert. Für das Muttertier Eora war es der fünfte Nachwuchs in Duisburg. Neugeborene Koalas blieben etwa 180 Tage im Beutel der Mutter. Neben Milch stehen auch Eukalyptus-Blätter auf dem Speiseplan.

Nach eigenen Angaben beheimatete der Zoo Duisburg seit 1994 die grauen Beuteltiere. Europaweit gilt der Zoo heute als Zucht- und Kompetenzzentrum, zog bereits über 30 Koalas erfolgreich auf und führt das Europäische Erhaltungszuchtprogramm für die bedrohte Art.