Daimler und der Betriebsrat stehen in Sachen E-Mobilität erneut am Scheideweg. Der Unternehmensfrieden steht auf dem Spiel, kommentiert Andreas Schröder.

Nachrichtenzentrale: Andreas Schröder (sö)

Stuttgart - Vor fast genau einem Jahr haben der Betriebsrat und die Daimler-Führung eine Vereinbarung getroffen, die von beiden Seiten als wegweisend gefeiert wurde. Der Betriebsrat in Stuttgart-Untertürkheim und die Werkleitung haben sich damals darauf geeinigt, den elektrischen Antriebsstrang EATS voraussichtlich ab 2024 an dem Standort zu fertigen und zu montieren. Die Auftragsvergabe an einen Zulieferer war damit vom Tisch. Der Antriebsstrang ist das Kernstück von Elektroautos und besteht unter anderem aus dem Elektromotor, Getriebeteilen und Leistungselektronik. Ein großer Erfolg also für die Beschäftigten.