Eine kontroverse Diskussion zwischen den Teilnehmern, ob clevere Ansätze für den ruhenden Verkehr, zu nur noch mehr Verkehr in der Stadt führt.

Titelverantwortliche Redakteurin Stuttgarter Nachrichten: Veronika Kanzler (kan)

Stuttgart - Noch immer werden 85 Prozent der Wege mit dem Auto zurückgelegt. Und oft stellen sich Autofahrer die Frage: Wohin nur mit dem Fahrzeug? Auch in der Stadt der Zukunft wird sich die prekäre Parkplatzsituation erst mal nicht ändern, sollte der Verkehr nicht weniger werden. „Parken ist Stress“, findet Konrad Nicodemus, Projektleiter bei Bosch. Er ist zuständig für den Bereich Connected Parking und arbeitet daran, dass die langwierige Parkplatzsuche und Parken im allgemeinen angenehmer werden. Im Fokus stehen Apps, die dem Fahrer freie Parklücken in der Umgebung anzeigen. Außerdem geht es um Lösungen, bei denen der Fahrer sein Auto am Eingang eines Parkhauses abstellt, und dieses dann autonom einen Parkplatz sucht und selbst parkt: sogenanntes Automated Valet Parking. „Sobald diese Zukunftsbilder zur Normalität werden, ist allen geholfen – wir haben mehr Zeit, der Verkehr wird dadurch geringer, was dann auch der Umwelt zu gute kommt“, so Nicodemus.