In den kommenden Jahren startet eine ganze Flotte neuer Elektromodelle. Dann gewinnt auch das Servicegeschäft an Bedeutung. Wer sich um alle Fragen der Kunden selbst kümmert, hat Vorteile im Wettbewerb, findet Wirtschaftsredakteur Harry Pretzlaff.

Stuttgart - Das Geschäft mit Elektroautos bringt die Autobauer derzeit in eine schwierige Lage. Weil die Nachfrage deutlich stärker als geplant angezogen hat, müssen die Kunden ärgerliche Lieferfristen in Kauf nehmen. Die Unternehmen begründen dies vor allem damit, dass ihre Zulieferer sich erst auf die starke Nachfrage einstellen und die Produktion hochfahren müssen. Allerdings könnte es auch sein, dass die Autobauer lieber ein bisschen zu vorsichtig geplant haben, weil sie bisher ohnehin kein Geld mit den Stromern verdienen. Den Gewinn bringen die klassischen Wagen mit Verbrennungsmotoren. Dies mag auch dazu beitragen, dass im Vertrieb bisher die rechte Begeisterung fehlt, wie Branchenexperten monieren und die Autobauer das Geschäft rund um die Fahrzeuge – wie etwa die Versorgung der Kunden mit Ladestationen für zuhause – lieber Spezialisten überlassen.