An der Stuttgarter Zulassungs- und Führerscheinstelle herrschen chaotische Zustände. Angestellte und Kunden sind nur noch genervt. Eine digitale Abwicklung könnte helfen. Erste Schritte sind geplant.

Stuttgart - Das Stuttgarter Ordnungsamt beklagt seit mehr als einem Jahr einen neuen „Beschwerdeschwerpunkt“: Vor und in dem gemeinsam von der Kfz-Zulassungs- und der Führerscheinstelle genutzten Gebäude in Feuerbach herrscht häufig Chaos. Bürger campieren mit Klappstuhl, Decken und Thermoskannen ab 4 Uhr morgens vor der Tür, und Abteilungsleiter Matthias Franke gibt den Mediator, wenn der einzige Automat keine Wartemarken mehr ausspuckt. In einem Bericht für den Gemeinderat im Mai hieß es, bereits zur Öffnungszeit um 7.15 Uhr seien im Bereich der Zulassungsstelle etwa 80 Wartemarken gelöst worden, um 10 Uhr seien es rund 220. Um diese Wartenden bis 12.30 Uhr bedienen zu können, ist eine Schließung ab 10 Uhr mit noch etwa 140 Wartenden notwendig. Im zweiten Halbjahr 2018 wurde an 70 von 123 Arbeitstagen die Ausgabe von Wertmarken gestoppt und die Zulassungsstelle vorzeitig geschlossen.