Der Technologiekonzern beteiligt seine Tarifmitarbeiter mit einem Bonus am Geschäftsjahr 2021. So viel erhalten die Beschäftigten zusätzlich mit ihrer April-Abrechnung.

Nachrichtenzentrale: Andreas Schröder (sö)

Der Technologiekonzern Bosch schüttet rund 165 Millionen Euro Erfolgsprämie an einen Teil seiner Beschäftigten aus, das sind gut 52 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor.

 

Jeder Tarifmitarbeiter erhält durchschnittlich etwa 2800 Euro Erfolgsbonus für das Jahr 2021, wie Bosch-Chef Stefan Hartung im Gespräch mit unserer Zeitung sagte. „Unsere Mitarbeiter verdienen für ihre tolle Leistung im schwierigen Jahr 2021 eine Prämie.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Liefert Bosch an Rüstungsfirmen, Herr Hartung?

Das ist eine der höchsten Erfolgsprämien, die Bosch bisher an seine Mitarbeiter ausgeschüttet hat. Der Bonus beträgt durchschnittlich 54 Prozent eines Monatsgehalts. Überwiesen wird das Geld mit der April-Abrechnung. Bedacht werden rechnerisch, angesichts der Durchschnittsprämie, knapp 60 000 Tarifbeschäftigte der Robert Bosch GmbH. Eine Mitarbeiterzahl nennt Bosch nicht.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Was verdient man bei Bosch?

Im vergangenen Jahr wurden rund 113 Millionen Euro an rechnerisch rund 56 000 Beschäftigte ausgeschüttet. Der Erfolgsbonus für 2020 betrug im Durchschnitt 2000 Euro je Mitarbeiter, im Schnitt 39 Prozent eines Monatsgehalts. Der Bosch-Konzern beschäftigt insgesamt etwa 131 000 Mitarbeiter.

Bosch hat im Geschäftsjahr 2021 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 78,8 Milliarden Euro erwirtschaftet, ein Plus von zehn Prozent gegenüber 2020. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um mehr als die Hälfte auf 3,2 Milliarden Euro. „Unser Geschäft hat sich 2021 deutlich besser entwickelt als erwartet“, hatte Hartung bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen Mitte Februar gesagt. „Wir konnten unsere Prognosen übertreffen – trotz vieler Herausforderungen wie Kostenbelastungen durch Lieferengpässe oder Preissteigerungen bei Rohstoffen.“