Joseph Vilsmaier, der Regisseur, der jetzt in München im Alter von 81 Jahren gestorben ist, war lange Kameramann, bevor er das Regieführen übernahm. In dieser Zeit hatte er eine Sicht auf Menschen entwickelt, die vor allem die am Rand des Lebens berücksichtigte.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - Fortuna III, eine alte Zeche in Essen, war wirklich nicht Joseph Vilsmaiers Revier. Aber wenn man auf Youtube den gleichnamigen „Tatort“ von 1976 mit Hansjörg Felmy als Kommissar Heinz Haferkamp noch einmal kurz abruft, um eine besondere Kunst des gelernten Kameramanns Vilsmaier zu überprüfen, springt eines sofort ins Auge: Vilsmaier wusste schon früh, wie sich sogenannte kleine Leute bewegen; Leute, die in großen Filmen, in denen auch Heimat eine Rolle spielt, normalerweise nicht vorkommen.