Ohne Radiomacher Rush Limbaugh wäre Donald Trump nie Präsident geworden. Der nun mit 70 verstorbene Limbaugh hat erfolgreich die Spaltung der USA betrieben.

Stuttgart - Den Konservativen in den USA wieder eine Stimme zu geben, ihrer von einem linksliberalen Medienklüngel angeblich unterdrückten Weltsicht wieder Gehör zu verschaffen – das war seit den 80er Jahren das offizielle Programm des Radiomachers Rush Limbaugh. In der Realität ging er darüber weit hinaus. So erfolgreich wie destruktiv installierte der am Mittwoch im Alter von 70 Jahren einer Krebserkrankung Erlegene eine neue Dimension von Lüge, Übertreibung, Verdrehung und Denunziation in der amerikanischen Öffentlichkeit. Nicht mehr die skrupellosesten Politiker, sondern die Journalisten vom Schlag Limbaugh konnten nun vor dem offenen Mikrofon vor sich hinfantasieren, gerne aus dem Bauch heraus.