Lesen Sie hier, was bei einer verbrannten Zunge hilft, um die Schmerzen zu lindern.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Eine verbrannte Zunge ist meist die Folge von zu gierigem Essverhalten. Dann ist es umso ärgerlicher, sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen zu müssen. Die Zunge fühlt sich rau und pelzig an, das Essen macht weniger Spaß und heiße Getränke oder Speisen sind nahezu ungenießbar. Was gegen die verbrannte Zunge hilft, lesen Sie hier.

 

Zunge verbrannt: Dauer der Schmerzen

Eine verbrannte Zunge ist äußerst lästig, doch die gute Nachricht ist, dass die Schleimhäute im Mund sehr schnell heilen. Durch die gute Durchblutung gelangen Nährstoffe und Sauerstoff besonders schnell an die Zunge, was den Heilungsprozess enorm beschleunigt. Eine schnelle Heilung liegt aber auch im Interesse unseres Körpers. Denn für unsere Vorfahren war der Geschmackssinn überlebensnotwendig, um ungenießbare Nahrungsmittel erkennen zu können. In der Regel heilt eine verbrannte Zunge daher innerhalb von ein paar Tagen ganz von selbst aus. Sollten sich allerdings Bläschen bilden, die Zunge anschwellen oder sich entzünden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Auch interessant: Hausmittel gegen Mundgeruch

Was hilft gegen eine verbrannte Zunge?

Wenn Sie sich beim Essen oder Trinken die Zunge verbrennen, sollten Sie direkt ein paar Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen. Kaltes Wasser oder Eiswürfel können helfen, die Verbrennung zu kühlen. Bewegen Sie das Wasser oder die Eiswürfel im Mund hin und her, um sich Linderung zu verschaffen. Auch das wiederholte Einziehen von Luft durch den Mund kann der Zunge Kühlung verschaffen. Vermeiden Sie es im Anschluss, die Zunge erneut mit heißem oder scharfem Essen bzw. Flüssigkeiten in Kontakt zu bringen. In den nächsten Tagen können Sie die folgenden Mittel verwenden, um die Schmerzen zu lindern.

Hausmittel bei verbrannter Zunge

  • Öl: Nehmen Sie einen Löffel Öl in den Mund und bewegen Sie ihn gründlich hin und her. Lassen Sie das Öl mindestens zwei bis drei Minuten im Mund, um die Verbrennung zu lindern.
  • Honig: Auch ein Löffel Honig kann gegen das taube Gefühl im Mund durch die verbrannte Zunge helfen. Lassen Sie den Honig eine Weile im Mund, damit er einwirken kann.
  • Kalte Milchprodukte: Joghurt oder Milch direkt aus dem Kühlschrank sorgen ebenfalls für Linderung bei einer verbrannten Zunge.

Im Zweifel in die Apotheke

Sollten Sie die Verbrennung der Zunge mit Hausmitteln nicht in den Griff bekommen, können Sie in der Apotheke ein schmerzlinderndes Gel oder Medikament besorgen, um die Heilung zu beschleunigen.

Lesen Sie auch: Was hilft bei Herpes?

Was man bei einer verbrannten Zunge vermeiden sollte

Bei einer verbrannten Zunge sollte man außerdem darauf achten, diese nicht weiter zu reizen. Es ist daher empfehlenswert, auf die folgenden Lebensmittel und Produkte zu verzichten, bis die Zunge wieder komplett verheilt ist:

  • Heiße Speisen und Getränke
  • Scharfe Gewürze und Saucen
  • Harter Alkohol
  • Mundspülungen mit Alkohol oder anderen scharfen Inhaltsstoffen