Der 21. Oktober 2015 ist der Tag, der vor 30 Jahren im Film „Zurück in die Zukunft“ in weiter Ferne lag. „Back to the Future“-Fans planen deshalb allerorten Willkommens-Partys für Filmheld Marty McFly.

Stuttgart - Die vergangenen neuneinhalb Monate waren eine ziemliche Enttäuschung, zumindest für die Fans des Filmklassikers „Zurück in die Zukunft“. Der zweite Teil der Science-Fiction-Trilogie, die zwischen 1985 und 1990 in den Kinos lief, spielt nämlich just im Jahr 2015 – und mit dem, was sich der Regisseur Robert Zemeckis vor fast drei Jahrzehnten hat einfallen lassen, kann die schnöde Realität leider nur bedingt mithalten.

 

Zugegeben, auf die Idee, dass es so etwas wie das Internet einmal geben könnte, kam der Filmemacher zwar nicht; dafür aber braust sein Protagonist Marty McFly, gespielt von Michael J. Fox, auf einem „Hoverboard“ – einem schwebenden Skateboard – durch die Straßen. Dies hat offenbar bei manchem Zuschauer hohe Erwartungen geweckt: Schon vor Monaten kursierte im Netz ein Foto von dem schwebenden Brett, versehen mit dem Schriftzug: „Es ist 2015 – wo bleibt mein Hoverboard?“

Immerhin kann man sich damit trösten, dass es bis 2016 noch ein paar Wochen sind – ob bis zur Jahresfrist aber tatsächlich schwebende Skateboards erfunden werden, darf dennoch bezweifelt werden. Mindestens ebenso fraglich ist, ob die „Marty McFly Welcome Party“ kommenden Mittwoch in Anwesenheit ihres wichtigsten Gastes stattfinden wird. Auf Facebook haben sich trotzdem bislang fast 400.000 Menschen zu dieser Party verabredet.

Im Film landet Marty McFly in Hill Valley

Der Hintergrund: In „Zurück in die Zukunft II“ reisen Dr. Emmett Brown, der Erfinder einer Zeitmaschine, und Marty McFly gemeinsam mit dessen Freundin Jennifer in das Jahr 2015, das sie exakt am 21. Oktober erreichen. Hauptproblem der ganzen Geschichte ist indes, dass man zwar auf die Minute genau weiß, zu welchem Zeitpunkt das Trio ankommen wird, aber nicht wo. Im Film landet Marty McFly nämlich im Stadtzentrum von Hill Valley – und dieser Ort existiert allein in der Fiktion. Dieses Detail hält pfiffige Gastronomen etwa in Augsburg und Salzburg allerdings nicht davon ab, in ihren Etablissements Willkommenspartys zu veranstalten; die Mono Bar in Stuttgart ist indes mit ihrer „Zeitreise“-Party kommenden (23.10.) Freitag zwei Tage zu spät dran.

Ein Blick in die Zukunft verrät: Viele Fans der Marty-McFly-Filme werden bei dieser Gelegenheit zusammenfinden. Aber keiner von ihnen wird auf einem Hoverboard vorfahren – zumindest nicht auf einem, das der Schwerkraft trotzen kann.