Die neuen Bundesländer hinken dem Westen wirtschaftlich immer noch hinterher. Das gilt aber nicht, was die Zahl von Jobs bei Behörden und Forschungseinrichtungen des Bundes angeht. Viele solche Institutionen wurden gezielt im Osten angesiedelt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung ist ein historisches Versprechen von damals noch immer unerfüllt: Mit der „Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse“, was auch Artikel 72 des Grundgesetzes garantiert, hapert es bis dato. Das lässt sich aus verschiedenen Kennzahlen ablesen: Die Arbeitslosenquote liegt in den neuen Bundesländern (Mai 2020: 7,7 Prozent) immer noch deutlich über der in den alten Bundesländern (5,8 Prozent), obwohl die Corona-Krise hier tiefere Spuren hinterlassen hat. Die Wirtschaftskraft des Ostens hatte Ende vergangenen Jahres erst knapp 75 Prozent des Westniveaus erreicht. Es gibt dort doppelt so viele Jobs, die mit Niederlohn bezahlt werden, als in der alten Bundesrepublik.