Das Gartenbauamt gestaltet die Anlagen in der Oberen Heckenstraße und der Tiefbachstraße für 400 000 Euro um.

Hedelfingen - Der Ausschuss für Umwelt und Technik gab in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für die Sanierung der Kinderspielplätze „Obere Heckenstraße“ und „Tiefenbachstraße“ in Hedelfingen. Alles in allem 400 000 Euro wurden dafür bewilligt. Die Landschaftsbauarbeiten wurden bereits im Juni öffentlich ausgeschrieben, der Vergabe an eine Untertürkheimer Firma, die das preiswerteste Angebot abgegeben hatte, musste das gemeinderätliche Gremium auch zustimmen. Die Planung für beide Spielplätze stammen vom gleichen Architekturbüro. Die Umgestaltungspläne hatte das Garten-, Friedhofs- und Forstamt im März dem Bezirksbeirat Hedelfingen vorgestellt – die Lokalpolitiker waren zufrieden.

 

Es geht auch um Sicherheit

Den größten Investitionsbedarf mit fast 300 000 Euro hat der in die Jahre gekommene Spielplatz „Obere Heckenstraße“. Hier geht es nicht nur um die Attraktivität, sondern vor allem auch um die Sicherheit. Umfangreiche Bauarbeiten stehen an: Die alten Treppen, Betonflächen und die im Hang zwischen der Steinenbergschule und dem Spielbereich der Kletterpyramide eingebauten Natursteinquader müssen abgebaut, eine neue Wege- und Treppenverbindung zwischen den verschiedenen Ebenen geschaffen und rund 1000 Quadratmeter Grünflächen gestaltet werden. Für größere Kinder ist ein neuer Kletterbereich mit Rutsche vorgesehen, für die Jüngsten wird ein neuer Kleinkindbereich mit mehreren Spielgeräten angelegt. Der Bolzplatz hingegen bleibt weitgehend unangetastet. Einzig die Zufahrt wird umgestaltet, damit die Mitarbeiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes für erforderliche Pflegemaßnahmen die Anlage mit ihren Fahrzeugen besser erreichen können.

Neu4er Wasserspielbereich

Auf dem Spielplatz in der Tiefenbachstraße soll ein neuer Wasserspielbereich entstehen – dafür muss eine Leitung von der nahen Kindertagseinrichtung verlegt werden. Im Grunde genommen wird damit der Ursprungszustand der Anlage wieder hergestellt: Dort musste der beliebte Wasserspielplatz aus Sicherheits- und Hygiene-Gründen abgebaut werden. Der neue Spielbereich wird allerdings nicht am Hang, sondern im bestehenden Sandbereich eingerichtet. Etwa 30 000 Euro werden dafür laut Ausschreibung benötigt – nur die Hälfte des ursprünglich veranschlagten Betrages. Ein konkreter Termin für den Start der Umbauarbeiten steht noch nicht fest. Die Stadt würde damit gern noch in diesem Herbst beginnen, damit die beiden Plätze mit Beginn der schönen Jahreszeit im nächsten Jahr den Kindern wieder zur Verfügung stehen. Die Realisierung sei allerdings wetterabhängig.