Endlich wieder ein Grund zur Freude: Das Cäffchen in Stuttgart-West feiert seinen zweiten Geburtstag und hat viel vor. Nach dem Aus von Loyale.Fair auf der gemeinsamen Ladenfläche, geht es für Jana Rahel Pfeiffer und ihr Team mindestens genauso nachhaltig weiter.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart – Es sind toughe Zeiten, nicht nur für unsereins, denen im Homeoffice und generell beim Zuhause-Rumsitzen langsam aber sicher die Decke auf den Kopf fällt. Nein, neben den Künstlern und dem Einzelhandel trifft die Pandemie vor allem die Gastroszene hart. Klar, viele versuchen sich mit einem To-go-Betrieb über Wasser zu halten. Aber so richtig fett machen diese Einnahmen den Braten dann halt auch nicht.

 

Und doch gibt es trotz allem Erfolgsgeschichten und mutige Menschen da draußen, die sogar ein neues Café eröffnen, wie das Kaleya oder mit ihrem Konzept einfach ins Schwarze treffen – wie das Cäffchen im Stuttgarter Westen. Nachdem Jana Rahel Pfeiffer die Rösterei vor zwei Jahren als Online-Shop und mobile Bar gestartet hatte, ergab sich im Mai 2020 die Gelegenheit, mit Loyale.Fair gemeinsame Sache zu machen – ein neuer Concept-Store ging an den Start. Vor ein paar Wochen dann die Hiobsbotschaft: Der faire Multibrand-Fashionstore muss schließen.

Traurig für alle Beteiligten. Die gute Nachricht: Der Concept-Store lebt weiter.

Kaffee in Gläsern, Bio-Wein und Upcycling-Schmuck

Jana macht weiter und hat nun ihr Cäffchen auf die ganze Landenfläche ausgeweitet. Doch die 30-Jährige aus Vaihingen will den Concept-Store-Charakter weiterhin aufrecht erhalten, präsentiert in den Regalen süße Pflänzchen, regionalen Bio-Wein (vom Weingut Bächner, der Mutter von Mitarbeiterin Alisa) und Upcycling-Schmuck von Van Goth. "Wenn ich junge Frauen, die ihr Ding machen oder allgemein Fempower pushen kann, dann mache ich das sehr gern", betont Jana. Dem aufmerksamen Leser dürfte außerdem auffallen, dass sich hier der rote Faden der Nachhaltigkeit durch alle Räume zieht.

Denn trotz Corona, Krisenstimmung und Co. darf man eines nicht vergessen: Der Klimawandel macht keine Pause, eine nachhaltige Lebensweise, Pfandbecher und Kaffee in Gläsern sind also zeitgemäßer denn je. Kaffee in Gläsern? Ja, ihr habt richtig gelesen. Und nicht nur in Gläsern, sondern Mehrweggläsern mit Aroma-Ventil. Außerdem packe man als erster Unverpackt-Kaffee-Lieferservice das Problem Plastikmüll ganzheitlich an. Klar, dass Jana stolz betont: "Für Kaffee war ich der erste Unverpackt-Online-Shop, das gab's vorher nicht."

Zukunftsmusik: Pop-ups und Kino

Apropos Kaffee, der kommt im Cäffchen ganz unterschiedlich daher. Von super-fruchtig bis schokoladig-nussig, bei fünf Röstungen hat der Kaffeeliebhaber hier die Qual der Wahl. Dazu gibt's vegane Cookies, von der Lecker-Schmecker-Küchenfee, die kürzlich für ein Pop-up im Cäffchen backte. Und genau so soll es in Zukunft weitergehen. Jana, die ihre Liebe zu Kaffee schon früh entdeckte, in Manchester studierte und vor Corona generell viel am Reisen war, ist offen für alle möglichen Kooperationen, will nach Corona auch wieder Kaffee- und Weinverkostungen anbieten. Außerdem soll das Kino-Event im Laden mit ein bis zwei Kinoabenden im Monat wiederbelebt werden. Zu sehen gibt es alte Schwarz-Weiss-Klassiker, mehr erfahrt ihr hier >>>

"Mein Anliegen war von Anfang an: Cäffchen muss flexibel sein. Es ist cool, auf Events zu gehen und Kaffee zuzubereiten. Deshalb ging das bei mir auch so gut auf, weil ich mich eben nicht nur auf eine Sache fokussiert habe und flexibel geblieben bin."

Das Besondere: Im Cäffchen zahlt ihr für Hafermilch keinen Aufpreis.

Cäffchen: Senefelderstraße 76, Stuttgart-West, Öffnungszeiten: Dienstag-Samstag 11.30-18 Uhr

Mehr Infos zum Cäffchen und den Online-Shop findet ihr hier >>>