Der Physiker Wolfgang Schleich startet diesen Donnerstag zu einer Art deutscher Apollomission. Mit der Industrie soll sein Institut für Quantentechnologien Computer der Zukunft bauen.

Berlin - Als kleiner Junge hat er nicht nur Eisenbahn gespielt, sondern gelebt. Mit seinen Eltern wohnte er neben der Zugleitstelle in Mühldorf am Inn, einem großen Knotenpunkt. Damals klingelten dort die Telefone, wenn Loks ihre Bahnhöfe verließen, die aktuelle Schienenverkehrslage wurde mit Farbstiften dokumentiert. Heute beschäftigt sich Wolfgang Schleich mit einer Technologie, an der die Bahn bereits Interesse signalisiert hat. „Eine Störung wirkt sich auf Hunderte andere Verbindungen aus“, sagt der Wissenschaftler: „Mit Quantencomputern und ihrer enormen Rechenleistung könnten wir die Auswirkungen auf das Verkehrsnetz in Echtzeit ausgleichen.“