Ein Fehler beim Fahrstreifenwechsel war wohl die Ursache für einen Unfall am Donnerstagvormittag auf der A 81 bei Herrenberg. Die Folge: zwei Verletzte, hoher Sachschaden und stundenlange Verkehrsbehinderungen.

Herrenberg - Zwei verletzte Personen und ein Sachschaden von insgesamt 45 000 Euro sind das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Donnerstag gegen 10.25 Uhr auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg in Fahrtrichtung Singen ereignete.

 

Wie die Polizei berichtet, wollte ein 51 Jahre alter BMW-Fahrer von der rechten Spur zum Überholen ansetzen und übersah dabei auf der linken Fahrspur den Audi eines 33-Jährigen. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, gerieten ins Schleudern und prallten in die Schutzplanke. Am Ende blieb ein Wagen auf dem rechten, der andere auf dem linken Fahrstreifen stehen. Da beide Autos nicht mehr fahrbereit waren, blockierten sie nun die Autobahn. Der 51 Jahre alte Mann wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 33-Jährige erlitt ebenfalls Verletzungen. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Sechs Kilometer Rückstau

Die Autobahn war während der Unfallaufnahme bis gegen 12.30 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr konnte ab 11.30 Uhr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Es entstand ein Rückstau von rund sechs Kilometern.