Ein Lokführer entdeckt auf der Strecke Richtung Stuttgart einen Mann im Gleisbett und hält den Zug noch rechtzeitig an. Als der Unbekannte auf sein Verhalten angesprochen wird, flüchtet er mit einem Fahrrad. Die Polizei fahndet ohne Erfolg und sucht dringend Zeugen.

Schorndorf/ Weiler - Ein unbekannter Mann in den Bahngleisen zwischen Schorndorf und Weiler (Rems-Murr-Kreis) hat am Donnerstagmittag für einen Polizeieinsatz gesorgt.

 

Wie die Polizei berichtet, erkannte ein Lokführer eines Regionalzugs gegen 12 Uhr in Richtung Stuttgart zwischen Schorndorf und Weiler eine männliche Person im Gleisbereich. Er leitete daraufhin umgehend eine Schnellbremsung des Zuges ein und konnte so einen Zusammenprall mit dem im Gleisbereich stehenden Unbekannten verhindern.

Der Mann flüchtet mit einem Fahrrad

Als der Lokführer den Mann zur Rede stellen wollte, flüchtete dieser mit seinem Fahrrad in Richtung Schorndorf. Trotz einer umfangreichen Fahndung mehrerer Streifen der Landes- und Bundespolizei, bei der zudem ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, konnte der Unbekannte nicht gefunden werden.

Durch die Schnellbremsung des Zuges wurde zwar kein Fahrgast verletzt, jedoch musste für die polizeilichen Maßnahmen die Bahnstrecke gesperrt werden.

Bei der bislang unbekannten Person soll es sich um einen etwa 50 Jahre alten und ungefähr 1,75 Meter großen Mann mit kurzen, grauen Haaren gehandelt haben. Offenbar war er mit einer auffälligen roten Jacke bekleidet und soll ein grünes Fahrrad mitgeführt haben.

Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0711/870350 bei der ermittelnden Bundespolizei melden.