Noch sind längst nicht alle Schäden aufgenommen. Doch soviel zeichnet sich ab: Sie belaufen sich auf mindestens 600 Millionen Euro. Betroffen waren Städte und Gemeinden in den Landkreisen Tübingen, Reutlingen, Esslingen und Göppingen.

Reutlingen - Noch sind längst nicht alle Schäden aufgenommen. Doch soviel zeichnet sich ab: Sie belaufen sich auf mindestens 600 Millionen Euro. Der Hagelsturm vom Spätnachmittag des 28. Juli würde damit die zweithöchste durch Hagel verursachte Schadenssumme in der Geschichte Deutschlands nach sich ziehen. Nur ein Unwetter im Großraum München im Jahr 1984 hat noch Schlimmeres angerichtet. Betroffen waren an jenem Sonntag Städte und Gemeinden in den Landkreisen Tübingen, Reutlingen, Esslingen und Göppingen. Allein in Reutlingen wurden 11 000 Notrufe gezählt. Die Reparaturen werden sich über Jahre hinziehen. Ein umfassender Überblick lässt ist noch nicht erstellen. Als eine kleine Zwischenbilanz stellen wir hier eine Auswahl von Beobachtungen vor.