An der Haltestelle Stadtmitte kommt es zu einem Zwischenfall mit einem Luftballon. Eine besondere Art Ballons kann für die S-Bahnen eine Gefahr darstellen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Ein lauter Knall und Funkenschlag haben am Dienstag gegen 19.45 Uhr an der Haltestelle Stadtmitte in Stuttgart-Mitte die Passagiere aufgeschreckt. Danach blieb eine S-Bahn der Linie 5, die gerade eingefahren war, vorübergehend stehen.

 

Metallbeschichteter Luftballon verursacht einen Kurzschluss

Die Erklärung war ein metallbeschichteter Luftballon, der an die Oberleitung gekommen war. Dadurch sei es zu einem Spannungsüberschlag gekommen und ein Kurzschluss entstanden, meldet die Bundespolizei. Wartende Passagiere am Bahnsteig wurden nicht verletzt. Die Fahrgäste in der S-Bahn konnten wenig später weiterfahren. Die Bundespolizei ermittelt nun, wie der Luftballon in die Haltestelle kam. Aufgrund der Gefahr von Kurzschlüssen, wenn diese Art Ballons zu nahe an die Leitungen kommt, sind sie im Bereich der S-Bahn und am Hauptbahnhof verboten.