In Möhringen leben so viele Geflüchtete wie in keinem anderen Stuttgarter Stadtbezirk. Darum hat der Bezirksbeirat nun einen Antrag verfasst.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen liegt auf Platz 1 – und will es eigentlich gar nicht sein. Denn er bezieht sich auf die Zahl der Geflüchteten, die in den 23 Stuttgarter Bezirken leben. In Möhringen waren es im Oktober 1374 Menschen. Das ist nicht nur in absoluten Zahlen die Spitzenposition. Auch relativ zur Einwohnerzahl, liegt Möhringen mit 47 Geflüchteten pro 1000 Einwohnern vorn. Danach folgt Plieningen mit 40 Geflüchteten pro 1000 Einwohnern, der Durchschnitt beträgt 17 Geflüchtete pro 1000 Einwohner. Vor diesem Hintergrund, und weil mit dem Hotel Körschtal nun ein sehr zentrumsnahes Gebäude zur Unterkunft werden soll, hatte der Bezirksbeirat einen Bericht von der Stadtverwaltung gefordert. Fakt ist: Die Aufnahme von Geflüchteten ist eine kommunale Pflichtaufgabe. Entsprechend der Bevölkerungszahl muss die Stadt Stuttgart 6,74 Prozent der nach Baden-Württemberg zugewiesenen Geflüchteten aufnehmen. Die Landeshauptstadt verfolgt dabei das Ziel, diese möglichst gleichmäßig auf die Stadtbezirke aufzuteilen.