Stuttgart-Album: Erinnerungen an den VW Käfer Die erste Liebe auf vier Rädern vergisst man nie
Der VW-Käfer war das erste Auto für alle. Nun wird sein Nachfahre Beetle eingestellt. Unsere Leserinnen und Leser erinnern im Stuttgart-Album mit tollen Fotos an ihre erste Liebe auf vier Rädern. Ade, Kugelporsche! Die Legende lebt.
13 Bilder
Foto Maier
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Klaus Maier mit seinem Käfer im Jahr 1969 auf Gotthard-Höhen.
Foto Wolfgang Nantt
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Wolfgang Nantt schreibt zu diesem Foto: „Mein erstes Auto war ein Käfer. Den hatte ich von meinem Bruder geerbt’, bevor ich einen Führerschein hatte. Viele schöne und ein paar unangenehme Erinnerungen habe ich an dieses Auto. Eine weniger gute Erinnerung war ein Unfall noch bevor ich den Führerschein hatte. Mangels Geld habe ich den Käfer nur notdürftig reparieren lassen, aber mit einem für meinen damaligen Geschmack wunderschönen Dekor verziert. Die verdellte Motorhaube zierte eine herrlich schöne orangefarbene Plastikhaube. Noch heute bereue ich das ich dieses Auto nicht behalten habe. Das Bild zeigt meine Eltern und mich auf einer Urlaubsfahrt nach Österreich.“
Foto Wieczorek
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Wibke Wieczorek schreibt: „Der weiße Käfer gehörte meiner Tante Isolde, die am Wochenende immer ein Mädchen (wir waren vier Mädchen und vier Jungs) zu einem Ausflug mitnahm. Da unsere Eltern kein Auto hatten, waren wir es nicht gewohnt, Auto zu fahren und so wurde es uns regelmäßig übel. Der Tante reichte es aber immer anzuhalten, so dass ihr geliebter Käfer nie zu schaden kam. Das Foto zeigt mich im Alter von etwa drei Jahren. Somit ist das Foto etwa 1965 entstanden.“
Foto Ehrmann
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Andreas Ehrmann mit seinem Käfer-Cabrio 1303 vom Baujahr 1973. Er schreibt: „Mein erstes Auto war eines dieser ,Krabbeltiere’. Das Fahrzeug hatte ich am 23.03.1977, ein Vierteljahr nach dem Erwerb des Führerscheins, in Winnenden beim VW Händler für DM 3.000 erworben. Natürlich hat man zu seinem ersten Auto eine besondere „Beziehung“ und so bekam es auch einen Namen: Axel. Der Käfer hatte auch seine kleine Mucken: Der Motor sprang bei niedrigen Außentemperaturen nicht gerne an. So wurde das Fahrzeug von mir sicherheitshalber am „Hang“ geparkt um es zum Starten anrollen zu lassen oder es wurden gerne kräftige Mitfahrer (innen) als sogenannte Anschub- und Starthilfe mitgenommen.“
Foto Leutenecker
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Horst Leutenecker hat uns dieses Käfer-Foto aus dem Jahr 1951 geschickt. Er schreibt: „Unser Vater, Albert Leutenecker, war als Kfz-Meister während dem Krieg einige Jahre bei Porsche in Zuffenhausen beschäftigt gewesen. Dabei lernt er den Wehrmachtskübelwagen von VW und die ersten VW Käfer kennen. Nach dem Krieg erwarb er aus von der US-Army aus deren Beutebeständen einen beschädigten Kübelwagen und richtete diesen als Pkw und für den Warentransport her. Etwas später konnte er von VW-Hahn in Fellbach eine beschädigte Käfer-Karosserie erwerben. Er setzte dann diese Karosserie auf das Chassis vom Kübelwagen auf, richtete beides auf, lackierte die Karosserie und fertig war unser erster VW-Käfer im Jahr 1950.“
Foto privat
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Wie schön sind doch die Erinnerungen an den ersten Käfer!
Foto Rall
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Barbara Rall fuhr ihren Käfer von 1961 bis 1970.
Foto Fischer
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Peter Fischer schreibt: „Im Januar 1962 kaufte ich mir meinen ersten VW Käfer, damit ich vor allem als junger Mann die Eltern in Tübingen von meinem damaligen Arbeitsort Rheydt-Odenkirchen (heute ein Stadtteil von Mönchengladbach am Niederrhein) mobiler besuchen konnte. Man beachte: der VW hatte noch einen mechanischen WINKER zur Richtungsangabe. Die gesetzliche Umrüstung mit einen BLINKER auf den Kotflügeln erfolgte ab Mitte 1962. Der VW beförderte mich aber relativ schnell auch schon im Sommer1962 vom Niederrhein nach Stuttgart zu meinem neuen Arbeitgeber in der Textilindustrie. Aber was passiert, wenn man jung und zielstrebig einen PKW besitzt. Eine junge und smarte Freundin wartete nicht lange und so konnte ich im Jahr 1965 in S-Kaltental in den Ehestand einbiegen und so leben wir heute noch glücklich verheiratet auf der Rohrer Höhe. Der Käfer wurde später in einen neuen VW Käfer und danach berufsbedingt in viele andere PKW Typen eingetauscht. Jedenfalls ist dies alles eine lebenswerte Investition gewesen.“
Foto Gartner
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Aus der Sammlung von Dieter Gartner.
Foto Gartner
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Dieter Gartner erwarb diesen Käfer, Baujahr 1949, für 30 Mark zum Ausschlachten.
Foto Gartner
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Mit dem Käfer zum Skifahren.
Foto Wolfgang Eckhardt
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Wolfgang Eckhardt schreibt: „Mein Freund und ich ( als vormalige Spieler bei den Stuttgarter Kickers-Amateuren) fuhren im Sommer 1966 mit seinem Käfer nach England zur WM. Grund: a) Besuch der Spiele der deutschen Mannschaft als Fans – b) Treffen mit meiner englischen Verlobten.Der Käfer war geschmückt mit der deutschen Flagge und einem Plakat mit der Aufschrift: „German fans are greeting England.“ Die Aktion kam gut an und wir wurden bei unseren Rundfahrten sehr oft von der Bevölkerung auf der Straße oder in Vorgärten zur „Tea-Session“ eingeladen. Zwei Jahre später kaufte ich mir mein eigenes, erstes Auto- ein blauer VW-Käfer (leider kein Bild vorhanden). Die Abwicklung des Kaufes fand am Hauptbahnhof in Stuttgart, Nordausgang bei den Taxis und Tankstelle, statt. Bereits nach ca. 5oo m Fahrt blieb der Wagen direkt vor dem Hotel Zeppelin stehen, machte keinen Mucks mehr.Im Glauben, dass ich einem Fehlkauf aufgeflogen bin, rief ich umgehend den ADAC an.“
Foto Armin Berker
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Armin Berker erinnert sich: „Auch ich habe ein Erlebnis mit meinem ersten Auto- VW Käfer 1300 Bj.70 Erstanden am 9.7.83 auf dem Automarkt in Stuttgart-Wangen für 1.350,-DM. Als Führerscheinneuling und Fahranfänger war der Käfer mein ganzer Stolz: mit Standheizung und Schiebedach ! Mein unvergessliches Erlebnis war eine Urlaubsfahrt an den Starnberger See,welche zeitlich mit einem Trip an die Adria vergleichbar war. Auf der Hin- sowie auf der Rückfahrt blieb der Käfer wegen Überlastung stehen und ich musste auf dem Standstreifen mit gutem Zureden:) und ein paar Handgriffen am Vergaser , hoffen, dass die Fahrt weiter geht. - es klappte! Ich war sehr traurig, als ich ihn im Sommer 1986 zur Autoverwertung Nill in Stuttgart-Hedelfingen bringen musste-“