120 Jahre VfB Stuttgart Drei Bände, ein VfB-Werk

Das ist einer der drei Bände der neuen VfB-Stuttgart-Chronik. In unserer Bildergalerie blicken wir zurück auf die Geschichte des schwäbischen Traditionsvereins. Klicken Sie sich durch! Foto: VfB Stuttgart 62 Bilder
Das ist einer der drei Bände der neuen VfB-Stuttgart-Chronik. In unserer Bildergalerie blicken wir zurück auf die Geschichte des schwäbischen Traditionsvereins. Klicken Sie sich durch! Foto: VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart stellt pünktlich zu seinem 120. Geburtstag seine neue Chronik vor – die aus drei Teilen besteht und aus Sicht der Vereinsverantwortlichen als Standardwerk gilt.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Als sich Bernd Wahler am Montagmorgen für seinen Arbeitstag fertig gemacht hat, da hat er sich dann doch eine Krawatte zum Clubanzug umgebunden. Dem Anlass angemessen, wie der Präsident des VfB Stuttgart vor dem Spiegel befand. Denn pünktlich zum Gründungstag am 9. September 1893 hat der Fußball-Bundesligist eine neue Vereinschronik präsentiert. „120 Jahre – das ist immerhin ein runder Geburtstag“, sagt Wahler.

Doch zu diesem Zeitpunkt war Wahler längst wieder ohne Krawatte. Lieber etwas lockerer sprach der Stuttgarter Clubchef über die drei eigenständigen und frisch gedruckten VfB-Bände – und wenn man den Vereinsverantwortlichen glauben darf, dann handelt es sich sogar um eine Art Standardwerk. Einmalig dürfte jedenfalls die Dreiteilung sein: mit der eigentlichen „Chronik“, die den Anspruch erhebt, alle Zahlen, Daten und Fakten zu liefern, dem Fotoband „Impressionen – eine Saison in Bildern“ und dem Lesebuch „Einblicke – Hintergründe einer Saison.“

Die beiden früheren Sportjournalisten Michael Thiem und Reiner Schloz sowie der Fotograf Toby Binder von der Stuttgarter Kommunikationsagentur Kircher-Burkhardt haben ein Jahr an Arbeit in das Projekt gesteckt. Und was das Ergebnis anbelangt, sagt Thiem: „Künftig werden an den Stammtischen weniger Fragen offen bleiben.“ Doch wie im Sport üblich gibt es zu dem vom VfB vorgestellten Werk auch Konkurrenz. Der Sportjournalist und StZ-Mitarbeiter Oliver Trust hat ebenfalls rechtzeitig zum 120. Geburtstag sein Buch „VfB ein Leben lang“ auf den Markt gebracht.

Zum 120. Geburtstag des VfB Stuttgart blicken wir in unserer Fotostrecke zurück auf die Geschichte des erfolgreichsten Fußball-Vereins Baden-Württembergs - klicken Sie sich durch!

Hier geht es zu unserer Themenseite des VfB Stuttgart.




Unsere Empfehlung für Sie