Seit Mitte März ist die Anmeldung möglich zum Bottwartal-Marathon. Der wird im Herbst 20 Jahre alt. Und der Organisationschef Holger Bäßler freut sich auf viele Läuferinnen und Läufer.

Er ist der Marathonmann. Holger Bäßler zeichnet seit vier Jahren für den Bottwartal-Marathon als Organisationschef verantwortlich. Das Laufevent ist freilich älter, feiert 2024 einen runden Geburtstag: Am 12. und 13. Oktober findet der Bottwartal-Marathon zum 20. Mal statt. Bäßler hat Anteil daran, dass das Jubiläum möglich ist. Einst von Werner Neumann vom Sport- und Kulturverein (SKV) Oberstenfeld als Stadtlauf ins Leben gerufen und zum Bottwartal-Marathon gewachsen, wurde die Veranstaltung von Gerhard Petermann, dem „Mann mit den blauen Haaren“, zehn Lenze lang geleitet. „Als Gerhard mir mitteilte, dass er aufhört, warf ich meinen Hut in den Ring. Ich sagte, wenn es keinen Nachfolger gibt – und es gab keinen – dann mache ich das.“ War er doch zu diesem Zeitpunkt bereits ehrenamtlich für die Betreuung der Homepage und der Sozialen Medien zuständig, einem Aufruf in der Marbacher Zeitung folgend. „Das Bottwartal braucht dieses sportliche Highlight; und das wollte ich unterstützen.“ Mit Nachdruck fügt er hinzu: „Als ich das damals sagte, war ich selbst noch kein Läufer.“ Vor drei Jahren startete er dann damit – dieses Jahr im April wagt er seinen ersten Marathon. Er habe einen sehr hartnäckigen Trainer, der ihm einen Plan schreibe mit vier Einheiten in der Woche, erläutert der 46-Jährige. Und regelmäßig am Donnerstag gehe er außerdem zum Lauftreff. Auch das motiviere sehr.