Seit 25 Jahren sind in Stuttgart Musicals zu sehen. Und die zwei Spielstätten setzt die Stage Entertainment auch unter den neuen Besitzern aus den USA fort. Für Premieren bleibt Stuttgart aber immer nur die zweite Wahl.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - „Nirgends scheint hier Platz für Gefühl, Leben hier ist grausames Spiel!“ Voller Inbrunst sind diese Worte rührselig anno 1994 erstmals auf den Fildern gesungen worden. Stuttgart galt seinerzeit als Stadt, die reicher an Geld war als an Lebenslust. Fehlte in der Autostadt der Platz für Kitsch und Gefühl? Der 2014 verstorbene Rolf Deyhle, der in den Anfängen des Musicals in Boulevardmedien den Vornamen „Milliardär“ trug, wollte die Entertainmentlücke schließen. Er holte „Miss Saigon“ in seinen Neubau nach Möhringen. Die Amtsträger der Stadt waren begeistert und verehrten die horizontal tätige Bardame wie eine Heilige.