Ein 29-jähriger Fahrer lieferte sich in der Nacht zu Sonntag eine riskante Verfolgungsjagd mit der Polizei. Der Mann, der in Rauschgiftgeschäfte verwickelt sein soll und selbst wohl unter Drogen stand, wurde später vorläufig festgenommen. Nun sollen sich Verkehrsteilnehmer melden, die von dem weißen Kia in Gefahr gebracht wurden.

Mit einer wilden Autofahrt durch mehrere Kreiskommunen hat ein Mann in der Nacht auf Sonntag versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Eine Streifenwagenbesatzung wollte gegen 0.55 Uhr in Ostfildern-Scharnhauser Park einen auffällig fahrenden weißen Kia Sportage mit Stuttgarter Kennzeichen kontrollieren. Nach Angaben der Polizei hielt das Fahrzeug nicht wie gefordert an, sondern flüchtete mit hoher Geschwindigkeit und teils ohne Licht über Berkheim, auf die B 10, durch Deizisau, Altbach und Plochingen bis Esslingen-Oberhof. Dort durchbrach das Auto eine Abschrankung und der Fahrer setzte seine Flucht zu Fuß fort.

 

Nach umfangreichen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen, bei denen ein Polizeihubschrauber und mehrere Streifenwagen im Einsatz waren, konnte kurz vor 2 Uhr der 29-jährige Fahrer vorläufig festgenommen werden. Der Mann, der keinen Führerschein besitzt und vermutlich unter Drogen stand, musste eine Blutprobe abgeben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde seine Wohnung durchsucht, wo die Beamten Drogen und Bargeld beschlagnahmten, das mutmaßlich im Zusammenhang mit Rauschgiftgeschäften steht. Die Polizei geht davon aus, dass auf der Flucht andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden und bittet Zeugen, sich zu melden.