Mehr als 50 000 Euro Spenden für behinderte, kranke und sozial benachteiligte Kinder kamen beim Charity Bike Cup 2022 zusammen. Das Geld wurde an 14 Organisationen verteilt.

Die Benefiz-Veranstaltung Charity Bike Cup wurde initiiert vom ehemaligen Radprofi Heinz Betz und wird seit 2007 jährlich durchgeführt – selbst in der Pandemie gab es keine Pause. Die Spenden für die Rekordveranstaltung mit 1100 Teilnehmern am 3. Oktober 2022, wo mehr als 50 000 Euro gesammelt wurden, gingen an folgende Organisationen.

 

1. Familienherberge Lebensweg 4000 Euro

Jede Familie braucht einen Ort zum Wohlfühlen und Loslassen. Einen Ort, an dem sie mit gutem Gewissen zur Ruhe kommen darf. Die Familienherberge Lebensweg in Illingen-Schützingen bietet Familien mit schwerstkranken und behinderten Kindern ein pflegegerecht ausgestattetes Zuhause auf Zeit. Getreu dem Motto „Unterstützung bieten. Freiraum schenken“ wird das pflegebedürftige Kind von speziell ausgebildeten Fachkräften auf Wunsch rund um die Uhr professionell und liebevoll betreut. Eltern und Geschwisterkinder können sich indessen wieder mehr um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern, den Tag frei gestalten und neue Kraft schöpfen.

2. Stadt Ditzingen 10 000 Euro

Die Stadt Ditzingen erhält 10 000 Euro für verschiedene Projekte im Stadtgebiet. Hierzu zählen Spielsachen, Puzzles und Bücher für die Spielstuben in Ditzingen, Heimerdingen und Hirschlanden, Einrichtungsgegenstände für das Gruschtel-Lädle Heimerdingen, der Bedarf für ein Indoor-Kletterhaus als Winterspielplatz für die Kleinkinder der evangelischen Kirchengemeinde Hirschlanden, ein Dart-Automat für das Ditzinger Jugendhaus, Tennis-Ausrüstung für Kinder des Familienentlastenden Dienstes in Kooperation mit dem Tennisclub Ditzingen sowie die barrierefreie Umgestaltung eines Spielplatzes.

3. Gemeinde Eberdingen 2000 Euro

Die Gemeinde Eberdingen erhält 2000 Euro für die Jugendarbeit der sporttreibenden Vereine TSV Hochdorf, VfB Eberdingen und TSV Nussdorf.

4. Gemeinde Hemmingen 2000 Euro

Die Gemeinde Hemmingen erhält 2000 Euro für das Kinder- und Jugendhaus Astergarten. Hiermit sollen unter anderem einzelne zusätzliche Angebote im Rahmen des Ferienprogramms für Flüchtlingskinder und -jugendliche sowie zusätzliche Plätze im regulären Ferienprogramm für diese Personengruppe geschaffen werden.

5. Mukoviszidose e.V. 2500 Euro

Der Charity Bike Cup unterstützt seit vielen Jahren den Mukoviszidose e.V. Landesverband Baden-Württemberg, Regionalgruppe Ludwigsburg-Heilbronn in ihrem Bemühen, Spenden zugunsten an Mukoviszidose erkrankter Kinder zu sammeln. Die Spendengelder werden dazu beitragen, die Finanzierung lebenswichtiger Forschungsprojekte, die spezielle medizinische Versorgung von an Mukoviszidose erkrankten Kindern sowie die Beschaffung medizinischer Gerätschaften usw. zu ermöglichen.

6. Karlshöhe Ludwigsburg 2000 Euro

Die Karlshöhe Ludwigsburg steht für diakonisch-innovative Angebote und gelebte christliche Nächstenliebe. Sie ist da für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen, alte Menschen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit besonderen sozialen Problemen und psychischen Erkrankungen.

7. Maglia Nera 12 000 Euro

Das Maglia Nera war die Auszeichnung für den Letztplatzierten beim Giro d’Italia, der Landesrundfahrt durch Italien. Aber auch der Letzte wurde gefeiert wie ein Sieger. Auch heute kann nicht jeder ein Sieger sein. Aber Jeder kann im Sport eine Menge für sein späteres Leben lernen. Ganz nach dem Motto „Schwarzes Trikot im Radsport, aber Rosa Trikot im Leben!“ Maglia Nera, hinter dem Charity-Bike-Cup-Erfinder Heinz Betz und sein Sohn Patrick stehen, hilft jungen Menschen auf ihrem Weg in ein aktives und gesundes Leben.

8. Radsportverein Schwalbe (Ellmendingen) 2000 Euro

Der RSV Schwalbe Ellmendingen zählt derzeit 216 Mitglieder, von denen über 50 Aktive jedes Jahr in zahlreichen Rennen an den Start gehen. Der Verein besteht seit 1897, ist wohl einer der ältesten Radsportvereine überhaupt in Deutschland und plant mit der Spende einen Übungsparcours.

9. bhz Stuttgart e.V. 3000 Euro

Das bhz Stuttgart e.V. ist eine diakonische Einrichtung der Behindertenhilfe und bietet in Stuttgart vielfältige Angebote für Menschen mit Behinderung an. Hierzu zählen die berufliche Bildung, anerkannte Werkstätten für Menschen mit Behinderung, integrative Arbeitsplätze in Unternehmen und Organisationen, Tagesförderstätte und Fördergruppen für Menschen mit höherem Unterstützungs- und Hilfebedarf, stationäre und ambulante Wohnangebote, Familienentlastender Service sowie Seniorenbetreuung. Die Spende wird für Turngeräte und in der Sporttherapie für Kinder mit Behinderungen eingesetzt.

10. STAR CARE e.V. 2000 Euro

STAR CARE e.V. nutzt die Spende in Höhe von 2.000 € für einen Baby-Notfallkoffer sowie die Ausrüstung eines Baby-Notarztwagens.

11. Kassiopeia Reittherapie Ludwigsburg 2000 Euro

Der Reitbetrieb Kassiopeia bietet Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, das Lebewesen Pferd durch beobachten, pflegen und reiten zu erleben. Für die Arbeit stehen elf Pferde verschiedenster Rassen und Größen zur Verfügung. Bei der Auswahl der Pferde wird besonderen Wert auf ein freundliches, menschenzugewandtes Wesen und Nervenstärke gelegt. Durch viel Abwechslung im Alltag und artgerechte Haltung sind die Pferde aufmerksam, ruhig und ausgeglichen.

12. Kinderschutzbund Ludwigsburg 1000 Euro

Der Kinderschutzbund Ludwigsburg nutzt die Spende für eine Sprach- und Spielkiste für Kinder mit Fluchterfahrung.

13. Kreisdiakonieverband Ludwigsburg 2000 Euro

Der Kreisdiakonieverband Ludwigsburg erhält eine Spende für sein Projekt TAF, das er gemeinsam mit der Baden-Württembergischen Kommende des Johanniterordens durchführt. TAF ist die Abkürzung für TAlente Fördern und unterstützt Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien, sich sportlich, musisch oder künstlerisch auszuprobieren und ermöglicht ihnen kulturelle Bildung und Teilhabe durch Theater-und Konzertbesuche. Konkret wird die Spende für Musikinstrumente und Sportausrüstung genutzt.

14. Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker 3500 Euro

Die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker nutzt die Spende für Beschäftigungsmaterial für nichtsprechende Kinder, eine mobile Basketballanlage sowie für Fußball-Tore.