75 Jahre Stuttgarter Zeitung Die Homepages der StZ von 1998 bis heute

Von  

Zum 75. Geburtstag der Stuttgarter Zeitung blicken wir ins Archiv – das inzwischen auch digital einiges verwahrt – zum Beispiel die frühen Homepages der Stuttgarter Zeitung. Eine Galerie.

Mit dieser Startseite hat die Stuttgarter Zeitung 1997 das Neuland Internet betreten. Foto: StZ 7 Bilder
Mit dieser Startseite hat die Stuttgarter Zeitung 1997 das Neuland Internet betreten. Foto: StZ

Stuttgart - Das waren Zeiten! Als am 2. August 1997 die erste Internetseite der Stuttgarter Zeitung online ging, sind persönliche E-Mail-Adressen noch längst nicht verbreitet gewesen, geschweige denn ein Zugang zum weltweiten Datennetz überhaupt. Der lief über die Telefonleitung, aus denen die Daten lediglich tröpfelten. Es galt, beim Surfen im Netz die Uhr im Blick zu halten, denn Flatrates waren noch in weiter Ferne. Damals zählte allein die Zeit, die ein Nutzer im Internet verbrachte – und das konnte ordentlich kosten.

Spannende Texte rund um 75 Jahre StZ in unserem Themendossier

Seither sind mehr als 20 Jahre vergangen, im digitalen Informationszeitalter eine Ewigkeit. Die Homepage der Stuttgarter Zeitung ist mit der Zeit gegangen. Sie wurde mehrmals grundlegend umgestaltet und modernisiert. Heute ist sie ein modernes Nachrichtenportal, das seine Leser – getreu dem Prinzip „In der Region verwurzelt, den Blick in die Welt“ – mit den Nachrichten aus Stuttgart, der Region und der Welt versorgt.

Der Blick zurück auf die Ursprünge der Homepage der Stuttgarter Zeitung ist spannend und informativ, gelegentlich auch amüsant. Schauen Sie sich in der Bildergalerie an, wie sich die Homepage im Laufe der Jahre verändert hat.




Unsere Empfehlung für Sie