Falschnachrichten hat es schon immer gegeben. Und schon immer haben sie eins gemeinsam – sie sind ein Angriff auf Demokratie und Glaubwürdigkeit. Doch wann ist eine Fake News eine Fakes News? Und genießt sie nicht den Schutz der Meinungsfreiheit? Lesen Sie hier.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - In Zeiten wie diesen reicht es, nach „Corona“ zu googeln, um zu verstehen, was Fake News sind – und warum sie fatale, womöglich gar lebensgefährliche Folgen haben können. Mit Covid-19 geht auch eine „Pandemie der Fake News“ einher, so die Diagnose im „Ärzteblatt“. Auf der Homepage der ehemals städtischen Kliniken München sind 36 Beispiele für fahrlässige Selbsttherapien und medizinische Mythen aufgelistet: Nein, Knoblauch zu essen oder Intervallfasten oder Desinfektionsmittel zu trinken, schützt nicht gegen eine Infektion. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Symptomatik dieser Seuche.