Bei der Jubiläumsauflage der Veranstaltung wiederholt der Kemptener Jonas Schmeiser seinen Erfolg von vor sechs Jahren. Das Fazit des Veranstalters TV Plieningen fällt aus mehreren Gründen positiv aus.

Der Sieger in der Elite-Kategorie des 25. Hohenheimer Schlossradrennens heißt Jonas Schmeiser. Nach 53 Runden über eine Gesamtdistanz von 90 Kilometern hatte der 35-jährige Ex-Profi aus dem Allgäu an diesem Sonntag deutlich die Nase vorn. Damit wiederholte er seinen Erfolg von vor sechs Jahren an selber Stätte.

 

Schmeiser, der für den RSV Kempten startet und 2021 und 2022 jeweils deutscher Meister in der Disziplin „Kriterium“ war, diktierte das Geschehen früh. Im Ziel hatte er schließlich eine ganze Runde Vorsprung auf den Titelverteidiger Daniel Bichlmann aus Siegsdorf in Bayern. Überraschender Dritter wurde der jüngste Teilnehmer, der erst 18 Jahre alte Tillmann Sarnowski vom RSV Öschelbronn. Insgesamt hatten sich in drei Konkurrenzen 147 Fahrer auf den Weg gemacht, darunter Gäste aus Tschechien.

Positives Plieninger Fazit

„Wir haben ein hochklassiges Rennen bei schönstem Wetter gesehen und hatten keinen Sturz. Mehr haben wir uns nicht gewünscht“, sagt Folker Baur, der Renndirektor und Vorsitzende des veranstaltenden TV Plieningen. Auch mit der Zuschauerresonanz konnten er und die Seinen sehr zufrieden sein: Bei der Jubiläumsausgabe kamen rund 8000 Interessierte an die Strecke.